August 2023

Übung im ehemaligen Möbelhaus

29. August 2023

Das ehemalige Möbelhaus Pflüger in der Gewerbestraße in Norden war am Dienstagabend Schauplatz einer großen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Die früher als Verkaufsräume genutzten Hallen, boten besonders für Atemschutzgeräteträger hervorragende Übungsbedingungen. Sie konnten dort das Eindringen in tiefe Gebäude mit intensiver Verrauchung üben. Verschiedene Suchtechniken zum Auffinden von Vermissten samt Koordination gehörten ebenso zu den Aufgaben. Neben Übungspuppen, Diskonebel, Blitzlampen und lautstarken Hintergrundgeräuschen stellten auch zwei Statisten die Feuerwehrleute auf die Probe. Die beiden erwachsenen Männer hatten die Aufgabe, die Einsatzkräfte zu stressen und die dargestellten Rettungsaufgaben mit gespielter Angst, Panik und Aggressionen zu erschweren. Erst in der Nacht zuvor, als die Norder Feuerwehr 39 Menschen bei einem Kellerbrand retten mussten, erlebten die Feuerwehrleute live, wie unterschiedlich Menschen in solchen extremen Notsituationen reagieren. Ruhe und Kooperation sind nicht immer selbstverständlich, auch nicht wenn das eigene Leben in Gefahr ist.

Weitere Einsatzkräften stellten am Dienstag auf unterschiedliche Weise die Wasserversorgung her. Ein Feuerlöschbrunnen auf dem Areal des Schulzentrums Wildbahn wurde genauso in Betrieb genommen, wie Hydranten und eine Wasserentnahmestelle aus einem Graben mit wenig Tiefe. Mit dem geländegängigen Schlauchwagen verlegten die Kräfte eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung über eine Wiese. Das geförderte Löschwasser wurde über mehrere Wasserwerfer abgegeben. Obwohl den über 70 Feuerwehrleuten der mehrstündige Einsatz in der vorangegangenen Nacht merklich in den Knochen steckte und sie obendrein auch noch einen kräftigen Regenschauer abbekamen, arbeiteten sie die Übung motiviert und professionell ab.

Text & Bilder: Thomas Weege

Verleihungsveranstaltung Partner der Feuerwehr

Trauco und Edeka Foodservice (MIOS) in Hannover ausgezeichnet

23. August 2023

Manchmal brauchen auch die Feuerwehren in Einsatzlagen Unterstützer, mit denen die Bevölkerung gar nicht rechnet und es auch nur am Rande wahrnimmt. Auf Vorschlag des Kreisfeuerwehrverband Aurich, wurden daher die Firmen Trauco und EDEKA Footservice (MIOS) beim Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und der niedersächsischen Landesregierung vorgeschlagen.
Am vergangenen Mittwoch erfolgte nun die Auszeichnung der beiden Firmen mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Präsident Olaf Kapke und der Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens des Landes Niedersachsen in Hannover im Rahmen eines festlichen Aktes.
Beide Firmen stehen den Feuerwehren rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr zur Verfügung.
LKW und diverse Baumaterialien werden bei Anforderung von der Firma Trauco zur Verfügung gestellt inklusiv Personal.
Versorgung mit Essen und Getränken, wie auch stetigen Angebotspreisen rund um die Uhr für das Ehrenamt ist bei EDEKA Footservice keine Frage der Organisation, es läuft bei Anfrage für die Einsatzabteilungen im Ernstfall und die Kinder- und Jugendfeuerwehren bei Veranstaltungen.

Es ist kein selbstverständliches Selbstverständnis, was diese beiden Firmen und ihre Mitarbeiter leisten für die Bevölkerung als Partner der Feuerwehr. Ein Anruf der Feuerwehr genügt und die Firmen machen ihre Mitarbeiter und Geräte mobil.
Hinzu kommt die stetige Freistellung der bei der Freiwilligen Feuerwehr engagierten Mitarbeiter.
Viele weitere Firmen unterstützen die Feuerwehren im Einsatz, jedoch fallen diese beiden Firmen durch die Häufigkeit der Unterstützung auf.
Der Kreisfeuerwehrverband Aurich zeigt sich freudig und dankbar für die Auszeichnung der beiden Firmen. Dankbar für die Auszeichnung, aber auch dankbar für so stabile Partner.
Text: Manuel Goldenstein

Text des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen:
22 . Verleihung der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ 2023
23 Firmen aus Niedersachsen mit Auszeichnung geehrt
Hannover. Bereits zum 22. Mal konnte  die begehrte Auszeichnung der Plakette „Partner der Feuerwehr“ am Mittwoch, den 23. August 2023, im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover verliehen werden. Insgesamt erhielten 23 Firmen aus ganz Niedersachsen  die dekorative Plakette aus den Händen des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV- NDS), Olaf Kapke , sowie der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Frau Daniela Behrens,  überreicht.
Feuerwehrministerin Behrens sagte in ihr er Begrüßungsansprache, „ überwiegend sind die Feuerwehrleute in Niedersachsen ehrenamtlich tätig. Bei Einsätzen müssen sie Beruf, Familie und Ehrenamt in Einklang bringen. Das Brandschutzgesetz gibt ihnen zwar das Recht ihren Arbeitsplatz zu verlassen, um an Einsätzen teilzunehmen - das Gesetz nützt aber nicht viel, wenn die Unternehmen und Arbeitgeber nicht dahinterstehen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Einsatzdienst freistellen!“
Sie dankte im Namen des Landes Niedersachsen den anwesenden Firmenvertretern für ihr Verständnis für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und sprach ihren Wunsch aus, „dass alle ausgezeichneten Firmen und Unternehmen Vorbilder für alle anderen Arbeitergeber in Niedersachsen  sein werden“.
LFV - Präsident Olaf Kapke dankte ebenfalls den ausgezeichneten Firmen für ihr „unbezahlbares“ Engagement für die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort in Niedersachsen. „Sei es mit Geld- oder Sachspenden, sei es mit der Zurverfügungstellung von Örtlichkeiten zum Üben für den Ernstfall. Die Bandbreite der Hilfsbereitschaft der einzelnen Firmen und Unternehmen ist groß und unverzicht bar“, so Olaf Kapke. Weiter dankte der LFV – Präsident allen Anwesenden dafür, dass nur durch „Ihre Arbeit und Hilfsbereitschaft“ das ehrenamtliche System des Brandschutzes so aufrechterhalten werden kann!

Folgende 23 Unternehmen bzw. Institutionen konnten am 23. August 2023 mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover ausgezeichnet werden :
BS Tischlerei     Scheede     Rosdorf Göttingen
BS H. Klein GmbH & Co. KG        Süpplingen         Helmstedt
BS Daenicke Stahl           - Metallbau GmbH          Isenbüttel          Gifhorn
BS Daume GmbH            Duderstadt        Duderstadt        - Eichsfeld
BS Gollée GmbH & Co. Bad Lauterberg              Osterode
H OKO - tech GmbH & Co. KG    Hessisch Oldendorf       Hameln - Pyrmont
H Sparkasse Hannover  Hannover           Region Hannover
H Hubert Stüken GmbH & Co. KG            Rinteln Schaumburg
H ASWO International Service GmbH     Eime     Hildesheim
H Filigran Trägersysteme GmbH & Co. KG           Leese   Nienburg
H Flughafen      Hannover - Langenhagen GmbH              Langenhagen    Region Hannover
LG Agrar Service Rabe GbR         Loxstedt             Wesermünde
LG Voelkel Fruchtsaft GmbH      Höhbeck             Lüchow - Dannenberg
LG John Becker Ingenieure GmbH & Co. KG        Lilienthal            Osterholz
LG Kaufland Bergen       Bergen Celle
LG Gehrmann Baugesellschaft mbH       Seevetal             Harburg​
LG ESC Energie - Service Center GmbH  Lauenburg         Lüneburg
LG M. Hölting GmbH     - Zimmerei        - Tischlerei         Burweg Stade
WE KS Gleitlager GmbH Papenburg         Aschendorf        - Hümmlingen
WE Trauco AG  Großefehn         Aurich
WE EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG           Aurich  Aurich
WE Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG       Bad Essen          Altkreis Wittlage
WE Grafschafter Volksbank eG Bad Bentheim   Graftschaft Bentheim

INFO:
Die se Förderplakette   wurde im Jahre 1999 durch den Niedersächsischen Ministerpräsidenten und dem LFV - NDS gestiftet. Daher erfolgt seit dem Jahre 2000 eine Verleihung der Auszeichnung zum „Partner der Feuerwehr“ an besonders feuerwehrfreundliche Unternehmen und Institutionen aus Niedersachsen.
Seit dem Jahr 2013 findet die se Auszeichnung im öffentlichen und repräsentativen Rahmen auf Landesebene mit Vertretern des LFV- NDS und der Landesregierung, bzw. des Fachministeriums statt.
Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ sol      len Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen und die Feuerwehren auch sonst fördern und unterstützen, vor allem, indem sie den Feuerwehrmitgliedern keine Schwierigkeiten und Probleme bereiten, ihren ehrenamtlich übernommenen Feuerwehrdienst auch während der Arbeitszeit sowohl beim Feuerwehreinsatz, als auch bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen wahrnehmen zu können. Es werden jährlich gemäß einer festgelegten Quotierung Unternehmen bzw. Institutionen in Niedersachsen mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ in besonderer Weise ausgezeichnet. Die verliehenen Förderplaketten können von den geehrten Unternehmen bzw. Institutionen als sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren und dem Feuerwehrwesen insgesamt an ihren Betriebsgebäuden sichtbar für jedermann angebracht werden.
Text und Fotos: Olaf Rebmann, LFV- NDS

Bild Fa.Trauco v.l.n.r.: Bürgermeister Großefehn Erwin Adams, Mario Eilers Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Aurich, Gemeindebrandmeister Großefehn Mario Lienemann, Geschäftsführer von Trauco Michael Trauernicht, Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens, Präsident des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Olaf Kapke und Vizepräsident Andreas Tangemann.
Bild EDEKA v.l.n.r.: Stellvertretende Bürgermeisterin Aurich Antje Harms, Kreisbrandmeister Aurich Dieter Helers, Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel, Schichtleiter Kevin Reents von EDEKA Footservice, Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens, Präsident des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Olaf Kapke und Vizepräsident Andreas Tangemann.

Löschfahrzeug verunglückt in der Gemeinde Dornum

13. August 2023

Am Sonntagnachmittag kam es gegen 16:00 Uhr in der Gemeinde Dornum zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall von einem Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dornum.
Das mit zwei Einsatzkräften besetzte Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) befuhr von Dornum Richtung Neßmersiel die Störtebecker Straße (L5) und befand sich auf einer Einweisungsfahrt für eine neu zur Ortsfeuerwehr hinzugekommene Einsatzkraft, die bereits jahrelange Erfahrung hat, mit Fahrzeugen in der entsprechenden Gewichtsklasse.
Die L5 ist bereits bekannt für diverse Unfälle, in Bezug auf LKW, die von der Straße abgekommen sind. Aus diesem Grund, wird insbesondere auch diese Straße bei einer Einweisungsfahrt befahren.
Das 16-tonnenschwere Löschfahrzeug geriet während der Fahrt, auf die völlig aufgeweichte Berme der L5 und kippte in den angrenzenden Graben der Straße. Beide Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Nachdem sich die beiden verunfallten Einsatzkräfte gegeneinander auf Verletzungen überprüften, informierten sie die zuständige Leitstelle. Der Ortsbrandmeister Dennis Schoolmann, Einsatzkräfte der eigenen Ortsfeuerwehr, der Kreisbrandmeister Dieter Helmers, stellvertretender Brandschutzabschnittsleiter Dietmar Helmers und der Gemeindebrandmeister Thorsten Siebels sowie Bürgermeister Uwe Trännapp begaben sich umgehend an die Unglücksstelle. Weiterhin wurde die Ortsfeuerwehr Neßmersiel unterstützend gebeten, an die Einsatzstelle zu kommen.
Die dann an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr überzeugten sich ebenfalls von der Unversehrtheit der Verunglückten und sicherten die Unfallstelle ab.
Um das Fahrzeug bergen zu können, wurden zwei spezielle Schleppfahrzeuge geordert.
Die L5 musste für die Bergung von etwa 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr gesperrt werden.
Ortsbrandmeister Dennis Schoolmann sagte, dass er glücklich darüber sei, dass seinen Einsatzkräften nichts passiert ist. Weiterhin betonte er, dass der Brandschutz weiterhin in Dornum sichergestellt ist und bei den nächsten Alarmen jeweils eine Feuerwehr zusätzlich mitalarmiert werde.
Augenscheinlich ist das verunfallte Fahrzeug nicht so schwer beschädigt, wie zunächst angenommen und wird voraussichtlich zeitnah, nach einer Reparatur, wieder einsatzbereit sein.

Text: Manuel Goldenstein    Bilder: Dennis Schoolmann

Sommerfest der Feuerwehr Loppersum

12. August 2023

Am Samstag feierte die Feuerwehr Lopersum wieder ihr traditionelles Sommerfest.
Die Nachwuchsabteilungen von Feuerwehr und DRK Loppersum stellten an Infoständen ihre Arbeit vor und die Kleinsten konnten sich auf einer Hüpfburg austoben
Auf Grund des schlechten Wetters, musste der Start der „Spiel ohne Grenzen“ für Vereine und Gruppen leider kurzfristig eine Stunde nach hinten verschoben werden.
Die von Kameradin Monika Süßen auch in diesem Jahr wieder großartig organisierten Spiele, sorgten bei den 27 teilnehmenden Gruppen für viel Spaß und gute Laune und so standen am Ende die „WTL ALLSTARS“ als Sieger fest, gefolgt von der „Feuerwehr Osterhusen III“ und den „WTL Fussballdamen“.
Bei den Kindergruppen siegte die Gruppe „PTSM JRK Loppersum“ vor den „Minis JRK Loppersum“ und der Jugendfeuerwehr Osterhusen.
Am Abend wurde bei der sich anschließenden Sommerparty dann bis tief in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert. DJ Michael ( vom Wirdumer Partyduo ) sorgte dabei für die richtige Stimmung bei „Jung und Alt“.

Das Bild zeigt die drei erstplatzierten Gruppen beim „Spiel ohne Grenzen“

Text & Bild: Sylvia Stralucke-Steen

115 Jahre Dienst in der Feuerwehr

11. August 2023

Am Freitagabend wurden in einer kleinen Feierstunde vier langjährige Kameraden der Feuerwehr Groß-Midlum geehrt.
Alterskamerad Karl-Heinz Blöchl wurde für 40-jährige und Matthias Bakker, Ewald Ihnen so wie Jan a Tellinghusen für 25j-ährige Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Das Gemeindehaus Groß-Midlum war mit den Kameraden und Kameradinnen, Alterskameraden mit Partnern sowie den Gästen voll besetzt zu diesem Anlass.
Ortsbrandmeister Christian Mudder hatte zu jedem Kameraden eine kleine Laudatio vorbereitet. Die Ehrungen selbst wurden vom Brandschutzabschnittsleiter Nord des Landkreises Aurich Jochen Behrends und dem Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hinte Bastian Khalert durchgeführt. Traditionell steckten sie jedem Jubilar ihr Abzeichen an und verlasen ordnungsgemäß die dazugehörige Urkunde.
Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte Uwe Redenius, ehrte die Kameraden seitens der Gemeinde mit einer Urkunde und einem Gutschein. Er lobte die hohe Einsatzbereitschaft aller anwesenden Kameraden und Kameradinnen.
Von der Feuerwehr gab es für die Geehrten noch persönliche Geschenke. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gab es einen großen Präsentkorb und für die 25-jährihge Mitgliedschaft gab es ein Rettungsmesser. Für die Partnerinnen, die die Einsatzbereitschaft ihrer Partner jeweils mittragen, gab es einen Blumenstrauß.
Im Anschluss gab es ein Salat-Grill-Buffet.

Gruppenbild:
Obere Reihe
Ortsbrandmeister Christian Mudder, Bürgermeister Uwe Redenius, Jan a Tellinghusen, Matthias Bakker, Brandschutzabschnittsleiter Jochen Behrends
Untere Reihe
Gemeindebrandmeister Bastian Khalert, stv. Ortsbrandmeister Jens Nanninga, Karl Heinz Blöchl, Ewald Ihnen

Text & Bilder: Christian Mudder