Februar 2024

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Victorbur





25. Februar 2024


Am 25.Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) der Feuerwehr Victorbur in der Fahrzeughalle statt. Erfreulicherweise konnte der Ortsbrandmeister (OrtsBM) Manfred Gerdes eine sehr gut besuchte JHV eröffnen. Mit aktuell 55 aktiven Kameraden habe man eine sehr starke Mitgliederzahl. Gegenüber dem vorherigen Jahr konnte somit wieder neue aktive Mitglieder gewonnen werden. Um tagsüber eine gute Einsatzbereitschaft stellen zu können ist die Zahl der Aktiven auch notwendig. Das Kameraden außerhalb des Einsatzbereiches berufstätig sind, ist mittlerweile Standard. Die Zahl der Mitglieder ist stetig am Wachsen.

Ehe der OrtsBM in der Tagesordnung fortfuhr, wurde eine Gedenkminute für den am 05.10.2023 verstorbene Oberfeuerwehrmann Udo Tongern abgehalten. Udo war 45 Jahre ein sehr aktiver Feuerwehrmann.

Seit der letzten JHV wurde eine Mitgliederversammlung und sieben Ortskommando-Sitzungen abgehalten. Der Dienstbetrieb konnte ordnungsgemäß abgehalten werden.

Stefan Fisser stellte auf der letzten Mitgliederversammlung seinen Posten als stellv. Ortsbrandmeister zur Verfügung. Nachfolger wurde Frank Fetten. Manfred Gerdes wurde als Ortsbrandmeister wieder gewählt. Für beide Positionen steht der Beschluss des Rates noch aus.

22 Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungseinsätze und fünf Fehlalarme wurden im letzten Jahr von der Feuerwehr Victorbur abgearbeitet.

Der OrtsBM berichtet, dass sehr viel Arbeit in die Neubeschaffung des Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) und dem Neubau des Feuerwehrhauses geflossen ist. Am 08.09.2023 rollten die Bagger für den Neubau an. Am 27.11.2023 wurden die Fundamente gegossen und am 18.12.2023 wurde die Platte gegossen. Am 09.02.2024 konnte erfolgreich mit der Gemeinde und der Firma Hockmann die Grundsteinlegung gefeiert werden. Voraussichtlich wird mit der Fertigstellung Februar 2025 gerechnet. Am 25.05.2023 nahm das Ortskommando an einer Vergleichsvorführung des neuen LF20 in Verden teil. Das LF20 ist bestellt und aktuell wird mit einer Auslieferung im Sommer 2025 gerechnet. Diverse Anschaffungen fanden 2023 statt. Unter anderem erhielten wir für den Angriffstrupp einen Akkulüfter und für die vermehrten Starkregenereignisse in der Gemeinde zwei leistungsstarke Pumpen.

Neben den aktiven und passiven Kameraden und der Altersabteilung konnte Gerdes auch die Gäste wie den Gemeindebrandmeister Focko Westerbur – der auch gleichzeitig Einsatzmitglied in Victorbur ist, den Kreisbrandmeister Dieter Helmers, den stv. Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland Dieter Dirksen sowie den FULEA Ausschuss-Vorsitzenden und Ortsvorsteher Johann Schoolmann begrüßen. Die Gäste richteten Grußworte an die Versammlung aus und informierten über aktuelle Informationen. Der Kreisbrandmeister bedankt sich nochmal ausdrücklich bei den Mitgliedern der Feuerwehr Victorbur mit den Worten „vielen Dank an alle Mitglieder einer sehr gut funktionierenden Feuerwehr. Viel Erfolg bei dem, was noch alles hier in Victorbur passieren wird, wenn in Südbrookmerland tatsächlich die Zentralklinik gebaut wird.“

In der Einsatzabteilung versehen aktuell 55 Mitglieder ihren Dienst. In der Jugend sind aktuell 14 Mitglieder aktiv. Die Altersabteilung ist aktuell sechs Mann stark. Weiterhin gibt es 36 passive Mitglieder.

Sven Janssen hielt den Bericht der Jugendfeuerwehr ab. Erfreulicherweise konnte man mit den Jugendlichen wieder an Veranstaltungen wie z.B. dem Indiaca-Turnier in Georgsheil, dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Timmel teilnehmen. Die Weihnachtsbaumsammelaktion war wieder ein voller Erfolg. Ein besonderes Highlight war das Kreiszeltlager in Hage. Gemeinsam an Svens Seite stehen mit Jessica Rieken als stv. Jugendfeuerwehrwartin sowie Malte Höfker und Karsten Klitzsch als feste Betreuer ein gut zusammenarbeitendes Team, welches mit den Jugendlichen jeden Montag ihren Dienst abhalten. Zusätzlich wird dieses Team von weiteren Betreuern (Nadine Saathoff, Sven Weber, Jannes Hicken, Marek Hicken) unterstützt. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern wie auch Spendern, die, die Jugendfeuerwehr finanziell etwas zugutekommen lassen haben.


Beförderungen und Ehrungen konnte Gerdes durchführen:


Den Dienstrang Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann tragen nun Romy Redenius und René Wienekamp. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Marten Heeschen befördert. Karsten Klitzsch durfte sich über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen.


Für seine 25- jährige Mitgliedschaft konnte der Erste Hauptfeuerwehrmann Christian Roock geehrt werden. Christian trag am 08.03.1988 in die Feuerwehr Victorbur ein. Er besuchte mehrere Lehrgänge – unter anderem den Gruppenführer 1 und 2. Von 2006-2009 und 2012-2019 war er Gerätewart. Mit den jungen Kameraden und Kameradinnen führt er entsprechende Fahrübungen durch.


 


Auf dem Gesamtbild von links nach rechts:


Gemeindebrandmeister Focko Westerbur, Ortsbrandmeister Manfred Gerdes, stv. Ortsbrandmeister Stefan Fisser, Ortsvorsteher Johann Schoolmann, René Wienekamp, Karsten Klitzsch, Marten Heeschen, stv. Bürgermeister Dieter Dirksen, Christian Roock, Romy Redenius, Kreisbrandmeister Dieter Helmers



Text&Bild: Sven Janssen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krummhörn-Nord





24. Februar 2024


Am Samstag, den 24.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krummhörn-Nord in Pilsum statt.

Zu den Punkten der Tagesordnung gehörten unter anderem verschiedene Berichte des vergangenen Jahres sowie Ehrungen, Beförderungen und die Wahl des Ortsbrandmeisters und seiner zwei Stellvertreter.

Zu Beginn wurde die Jahreshauptversammlung von Ortsbrandmeister Jan Jürgen Lüpkes eröffnet und die Niederschrift der letzten JHV genehmigt. Im weiteren Verlauf stellte Jan Jürgen seinen Bericht für das vergangene Jahr vor, in dem die Feuerwehr Krummhörn-Nord zu 52 Einsätzen alarmiert wurde. Zu den Einsätzen gehörten 16 Brandeinsätze und 36 TH-Einsätze.

Daraufhin berichtete Jugendfeuerwehrwart Frank Beekhuis, dass die Jugendfeuerwehr der Krummhörn-Nord aus 15 Mitgliedern besteht. Beekhuis berichtet außerdem über Aktivitäten im vergangenen Jahr. Im Anschluss berichtete Kinderfeuerwehrwart Marcel Westermann, dass die Kinderfeuerwehr Krummhörn zum Ende des Jahres 2023 insgesamt 29 Mitglieder verzeichnet, wo Kinder aus allen Ortswehren der Krummhörn vertreten sind. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr zehn Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Zum Schluss seines Berichts merkte Marcel Westermann an, dass sie noch Unterstützung für ihr Betreuerteam suchen.

Die Tagesordnung enthielt die Beförderungen von Nils Janssen und Jane Wybrands zum Hauptfeuerwehrmann/frau sowie die Beförderung von Jannik Gosselaar zum Löschmeister.

Bernd Groenewold, Jörg Wybrands und Meike Zillmann wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Joachim Harms und Uwe Jacobsen wurden für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach den Beförderungen und Ehrungen kam es zu den Wahlen. Jan Jürgen Lüpkes wurde zum Ortsbrandmeister, André Klose zum 1. Stellvertreter und Jörg Wybrands zum zweiten Stellvertreter gewählt.



Auf dem Bild von links nach rechts: Jane Wybrands, André Klose, Wilm Schulz, Uwe Jacobsen, Jörg Wybrands, Joachim Harms, Michael Siebelds, Jannik Gosselaar, Meike Zillmann, Jan Jürgen Lüpkes, Bernd Groenewold, Nils Janssen, Roelf Odens, Dieter Helmers, Ralf Ludwig



Text&Bild: Jane Wybrands

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hage





23. Februar 2024


Am 23. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hage statt. Zahlreiche

Mitglieder der Feuerwehr sowie Gäste waren der Einladung von Hages Ortsbrandmeister

Björn Bittner gefolgt.

Der Mitgliederstand der Ortsfeuerwehr Hage zum 31.12.2023 betrug 53 Mitglieder der

Einsatzabteilung, 9 Alterskameraden sowie 47 fördernde Mitglieder. Anschließend ging er auf das Dienst- und Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres ein. So wurde die Hager Wehr im Vorjahr zu insgesamt 78 Einsätzen alarmiert. Auffällig war im vergangenen Jahr die Vielzahl an Fehlalarmen, die fast ein Drittel der Einsätze ausmachten. Zugenommen haben auch die Unterstützungen für den Rettungsdienst.

Danach ging Bittner auf den aktuellen Fahrzeugbestand und die anstehende

Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug der Hager Wehr ein.

Die Ausschreibungen des neuen rund 480.000 Euro teuren

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges laufen dieses Jahr an. Aufgrund der aktuellen

Lieferengpässe dürfte das neue Fahrzeug aber nicht vor 2027 eintreffen.

Im vergangenen Jahr feierte die Ortsfeuerwehr Ihr 125jähriges Bestehen. Besonders der

Kommersabend mit knapp 100 Gästen war gut besucht und ein voller Erfolg. Bittner dankte allen Helfern für die Kraftanstrengungen zur Planung und Durchführung der Veranstaltung.Auch der Weihnachtsmarkt am Feuerwehrhaus war trotz des schlechten Wetters gut besucht.Nach den Jahresberichten, unter anderem von Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna

Jakobs, wurden Mieke Bolt, Angeliena Hennigs, Rene Hollwedel und Niklas Hoffmann nach vorne gebeten. Diese haben im April vergangenen Jahres Ihre Truppmannausbildung

bestanden und wurden direkt danach im Rahmen eines Feuerwehrdienstabends von Suntke Aden und Björn Bittner zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmännern ernannt.

Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg beförderte im Anschluss aufgrund seiner Funktion als Gruppenführer den Kameraden Lars Reber zum Hauptlöschmeister.

Im Anschluss wurden langjährige Kameradinnen und Kameraden für Ihren Feuerwehrdienst geehrt. Die Feuerwehrmitglieder Gerald Gerken, Uwe Heuermann, Manfred Blum und Jürgen Hartmann wurden für Ihre 40jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet. Alle haben in Ihrer Dienstzeit verschiedene Funktionen auf Orts- und/oder Gemeindeebene bekleidet. Dafür erhielten Sie, unter dem Applaus der Gäste, durch den Kreisbrandmeister, Dieter Helmers, vom Land Niedersachsen und des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Urkunden und Auszeichnungen ausgehändigt.

Danach wurden die Kameraden Gerd Albers und Manfred Blum sowie in Abwesenheit Hans-Günther Diekmann in die Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Hage überführt. Sie erhielten aus den Händen der Feuerwehr Präsente und Blumen. Ortsbrandmeister Björn Bittner würdigte in seiner Laudatio die geleistete Arbeit der langjährigen Mitglieder.​

In Ihren Grußworten dankten Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell sowie Hages

Bürgermeister Egon Völlkopf im Namen von Rat und Verwaltung für die ehrenamtliche

Tätigkeit der Wehr im vergangenen Jahr sowie das gelungene Jubiläum der Ortsfeuerwehr.Hages Pastor Frank Wessler und Karl-Heinz Meyer vom DRK OV Hage bedankten sich bei der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg berichtete über die Arbeit der Gemeindefeuerwehren und die Herausforderungen in den

kommenden Jahren. Kreisbrandmeister Dieter Helmers überbrachte die Grüße der

Kreisfeuerwehr und berichtete über die Neuerungen auf Landesebene. So wird dieses Jahr u.a. die Ausbildung neugestaltet und nach Jahrzehnten die Uniform der Mitglieder modernisiert.Zum Ende hin dankte der Ortsbrandmeister allen Mitgliedern und Vertretern der Hilfsorganisationen für Ihr ehrenamtliches Engagement sowie Rat und Verwaltung für die Unterstützung.


Bild 1:  Neue Feuerwehrfrauen und -männer in Hage: (v.l.n.r.): Mieke Bolt, Angeliena Hennigs, Niklas Hoffmann, René Hollwedel


Bild 2: stv. Ortsbrandmeister Suntke Aden, Ortsbrandmeister Björn Bittner, Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, Bürgermeister Egon Völlkopf, Gerd Albers, Lars Reber, Manfred Blum, Gerald Gerken, Jürgen Hartmann, Uwe Heuermann, Kreisbrandmeister Dieter Helmers



Text&Bild: Björn Bittner

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riepe 





23. Februar 2024


Vor wenigen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Riepe, Gemeinde Ihlow, für das vergangene Jahr 2023 statt.

Hierzu begrüßte Ortsbrandmeister Horst Jung die aktiven Feuerwehrangehörigen und die Ehrenabteilung. Des Weiteren konnte er Gäste von Politik und Gemeindeverwaltung im Feuerwehrgerätehaus willkommen heißen. Diese waren vertreten durch Gemeindebürgermeister Arno Ulrichs und den Ausschussvorsitzenden für Bau, Straßen, Feuerwehr und Gemeindeentwicklung André Goldenstein und Ortsbürgermeister Hannes Langer. Von der Feuerwehrführung begrüßte er den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Behrends und Gemeindebrandmeister Heyo Voss.

 

Jung bedankte sich bei allen aktiven Einsatzkräften für ihre stetige Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. 

Die Feuerwehr Riepe setzt sich derzeit aus insgesamt 151 Mitgliedern zusammen. 32 davon verrichten ihren Dienst in der Einsatzabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr (14 Jungen und 5 Mädchen), 10 in der Altersabteilung und 90 als passive Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre.Im Jahr 2023 wurden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 41 Einsätze abgearbeitet. Darunter waren mehrere größere Einsätze, wie ein Dachstuhlbrand in Hüllenerfehn und ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Fahne. Aber auch 21 ausgelöste Brandmeldeanlagen gehörten zu den Einsätzen im vergangenen Jahr.Mehrere Kameraden konnten im letzten Jahr verschiedene Lehrgänge absolvieren. Darunter Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, sowie ein Motorsägenlehrgang bei DEULA in Westerstede und ein TH-Lehrgang bei SafeFire in Etzel. Zudem konnten 14 Atemschutz-Leistungsnachweise am Feuerwehr-Ausbildungs-Zentrum (FAZ) in Georgsheil durchgeführt werden. In Zukunft soll noch mehr Zeit in die Ausbildung und Lehrgänge der aktiven Einsatzkräfte investiert werden. Dies liegt auch am neuen Ausbildungskonzept der Landesfeuerwehrschule.                                                                                                       

 

In der Gemeindefeuerwehr wurden im vergangenen Jahr eine neue Drehleiter 18/12 für die Feuerwehr Simonswolde, ein Tanklöschfahrzeug 3000 für die Ortsfeuerwehr Weene und ein Rettungsboot 1 für den Standort in Ihlowerfehn angeschafft.An zwei gut besuchten Blutspendeterminen konnten 125 Blutspenderinnen und Blutspender begrüßt werden.Auch einige Veranstaltungen wie die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen in Bagband, Ochtelbur, Krummhörn, Neermoor, Jemgum, usw. zur Kameradschaftspflege konnten 2023 wieder stattfinden. Auch wurden ein Familientag, eine Bosseltour, eine Weihnachtsfeier und der Jahresabschluss durch den Festausschuss organisiert.

Abschließend erklärte Jung, dass man derzeit die Gründung einer Kinderfeuerwehr plane. So wäre in jeder Ortsfeuerwehr der Gemeinde Ihlow eine Kinderfeuerwehr vorhanden. Außerdem stößt das Feuerwehrhaus Riepe in Zukunft an seine Kapazitätsgrenzen und man solle sich in der Zukunft über einen Um- oder Neubau unterhalten.

Nach dem Jahresbericht standen die Ernennungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann wurde Finn Eden ernannt. Alexander Pollmann konnte anschließend zum Oberfeuerwehrmann und Christian Uphoff zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Durch Gemeindebrandmeister Heyo Voss hat Michael Eilers aufgrund seiner Leistungen und Ausbildung die Beförderung zum Löschmeister entgegengenommen.

Heyo Voss berichtet aus der Gemeindefeuerwehr von neuen zukünftigen, neuen Uniformen die vor kurzem auf Landesebene vorgestellt wurden, dem neuen Gemeinde-Hygienekonzept, Lieferschwierigkeiten bei Fahrzeugen und Geräten, den Feuerwehrhaus Neubauten in Weene und Ochtelbur, die Psychosoziale Notfallversorgung und über die Einsätze auf Gemeindeebene.

Uwe Behrends überbringt Grüße aus der Kreisfeuerwehr, erläutert die abgeschlossenen Baumaßnahmen an der FTZ in Georgsheil zwecks Schwarz-/ Weiß-Trennung, eine zukünftige Neuaufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften, Personalmangel an den Feuerwehrschulen und das neue Ausbildungskonzept auf Kreis- und Landesebene.

Gemeindebürgermeister Arno Ulrichs, Ortsbürgermeister Hannes Langer und Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Straßen, Feuerwehr und Gemeindeentwicklung, Andre Goldenstein, dankten allen Einsatzkräften für Ihre Arbeit, erklärten die finanziellen Herausforderungen in den nächsten Jahren und erklärten das es in allen Feuerwehrhäusern Missstände gibt, die in Zukunft behoben werden sollen. Hierzu steht man in engem Kontakt mit der Feuerwehrführung. Auch besteht noch viel Arbeit darin, den Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde abzuarbeiten, jedoch ist man auf einem guten Weg.Die Feuerwehr ist nicht nur sehr wichtig um Einsätze abzuarbeiten, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für die Dorfgemeinschaft. Sie hoffen, dass alle immer unbeschadet wieder zu ihren Familien zurückkehren. 

 

Abschließend bedankte Jung sich bei den Einsatzkräften und deren Familien für die Einsatzbereitschaft und lud alle Beteiligten anschließend zu einem kleinen Imbiss ein. 

 

Bild v.l.n.r.: Uwe Behrends (Stellv. Kreisbrandmeister), Finn Eden (Feuerwehrmann), Christian Uphoff (Hauptfeuerwehrmann), Alexander Pollmann (Oberfeuerwehrmann), Michael Eilers (Löschmeister), André Goldenstein (Ausschussvorsitzender für Bau, Straßen, Feuerwehr und Gemeindeentwicklung), Horst Jung (Ortsbrandmeister Riepe), Hannes Langer (Ortsbürgermeister Riepe), Heyo Voß (Gemeindebrandmeister Ihlow), Arno Ulrichs (Gemeindebürgermeister).


Text und Bilder: Pascal Coordes, Gemeindepressesprecher Feuerwehr Ihlow







 Lehrgang Bahnerdung für die Feuerwehr





24. Februar 2024


Am Samstag, fand in Loppersum ein Bahnerdungs-Lehrgang für die Feuerwehr statt.

In einem theoretischen Teil wurden den insgesamt 19 Einsatzkräften der Feuerwehren Loppersum, Hinte, Groß Midlum und Uthwerdum die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Bahnerden“, durch einen Praxistrainer der Deutschen Bahn beigebracht.


Nach einem leckeren Frühstück wurde das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. An einem Gleis des Bahnhof Abellitz, wurde das Erden der Oberleitung praktisch geübt.

Ein Erden der Oberleitung ist bei den meisten Einsätzen an oder auf Bahngleisen zwingend erforderlich!

Sogar nach Freischaltung der Oberleitung durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, herrschen auf Oberleitungen noch Spannungen bis zu 5000 Volt. Diese Ausbildung muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden und wird außerdem in regelmäßigen Abständen intern geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Für solche Einsätze ist durch die Deutsche Bahn bei der Feuerwehr Loppersum ein Bahnerdungs-Gerätesatz auf dem Rüstwagen deponiert. Die Feuerwehr Loppersum ist für die gesamte Bahnstrecke von Emden bis in die Samtgemeinde Brookmerland zuständig.


Nach einem lehrreichen Tag, konnte bei einem kleinen Snack im Anschluss das erlernte noch einmal besprochen werden und entspannt ausklingen.



Bericht und Bilder: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Loppersum)



 1.Eisstockmeisterschaft der Gemeinde Feuerwehr Hinte





22. Februar 2024


Am vergangenen Donnerstagabend, trafen sich rund 50 Kameraden/innen aus den Feuerwehren Hinte, Loppersum, Groß-Midlum, Osterhusen und Suurhusen in der Emder Nordseehalle um bei der dortigen „Eiszeit“ gegeneinander bei der 1. Eisstockgemeindemeisterschaft anzutreten.

Organisierst durch den Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert und seinen Stellvertreter Michael Redenius, haben die Mitglieder der verschiedenen Ortsfeuerwehren zwei Stunden lang bei sehr viel Spaß um den begehrten Pokal gespielt.


Letztendlich kam es zu folgenden Ergebnis:

1. Platz OF Suurhusen

2. Platz OF Groß-Midlum

3. Platz OF Hinte

4. Platz OF Osterhusen

5. Platz OF Loppersum


Nach der Siegerehrung, lud das „Winterdorf“ noch zum verweilen ein, wo bei Kalten und Warmen Getränken sowie einer Warmen Mahlzeit der Abend entspannt ausklingen konnte. Alle Anwesenden sind sich einig, das diese Veranstaltung künftig jährlich wiederholt werden soll.



Text&Bilder: Florian Janssen (stv. Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)







Jahreshauptversammlun Feuerwehr Tannenhausen





19. Februar 2024


Am 19. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tannenhausen statt. Neben dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Frank Fröhling konnte Ortsbrandmeister Dirk Siebels den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Aurich Artur Manott, Helmut Lücht von der Stadt Aurich, Gerda Küsel vom Ortsrat Tannenhausen-Georgsfeld sowie den Brandschutzabschnittsleiter Süd Karl Töpfer begrüßen.

 

Für die Ortsfeuerwehr Tannenhausen war das Jahr 2023 ein durchschnittliches Einsatzjahr. 28 Einsätze, aufgeteilt in 14 Brandeinsätze und 14 Hilfeleistungen, galt es abzuarbeiten. Hervorzuheben sind hierbei zwei Einsätze zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe in der Gemeinde Holtriem (Landkreis Wittmund), welche auch ohne gemeinsame Übungen hervorragend abliefen. Innerhalb des Ortes nahm die Feuerwehr Tannenhausen an vielen Aktivitäten teil. Hierzu zählen der Maibaumumzug, der Martiniumzug der Grundschule und Kindergarten oder die am Volkstrauertag durchgeführte Kranzniederlegung an der Kirche sowie an der Gedenkstätte für gefallene Soldaten. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst konnten an vier Blutspendeterminen insgesamt 464 Spender begrüßt werden.

 Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt 79 Personen in allen Abteilungen. Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Mitglied in die aktive Wehr übernommen werden, welches bereits in der Kinderfeuerwehr eingetreten ist. Hier wird deutlich, dass es eine gute Entscheidung war, die Kinderfeuerwehr zu gründen.

Jugendfeuerwehrwart Marvin Friedrichs berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. An 31 Diensten konnten den Kindern und Jugendlichen Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Leinen und Knoten, die Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Löscheinsatz“, aber auch Funk- und Einsatzübungen beigebracht werden. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Haxtum konnten fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange ablegen. Highlight war jedoch das lang ersehnte Kreiszeltlager in Hage.

 Über die Kinderfeuerwehr berichtete Kinderfeuerwehrwart Matthias Eickhoff. Die Kinderfeuerwehr besteht zurzeit aus acht Mitgliedern. An ihren Dienstnachmittagen wurde unter anderem das richtige Absetzen eines Notrufes beigebracht sowie Brandschutzerziehung erprobt und durchgeführt. Außerdem wurden Ausflüge wie der Besuch der Wasserschutzpolizei in Emden unternommen.

 Johann Bikker berichtete über die Arbeit der Alters- & Ehrenabteilung. Neben der Pflege rund um das Feuerwehrhaus kümmerten sich die Mitglieder gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr um das Pflanzen von Blumenzwiebeln im Ort.

 Im Anschluss an die Berichte stand die Wahl des Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Dirk Siebels wurde erneut zum Ortsbrandmeister gewählt. Frank Fröhling konnte danach zusammen mit Ortsbrandmeister Dirk Siebels einige Beförderungen durchführen. Galina de Vries und Ines Walter wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Gerrit de Vries, Rene Walter und Yannic Jibben wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Torsten Hagena und Marvin Friedrichs wurden zum Löschmeister befördert.

 

Nach den Beförderungen konnte Abschnittsleiter Süd Karl Töpfer drei Ehrungen durchführen. Stefan Franzen und Dennis Kuhlmann wurden jeweils für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Johann Hallenga wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle Geehrten tragen zukünftig das entsprechende Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen.

 

Abschließend richteten Artur Manott, Ortsbürgermeisterin Gerda Küsel, der Brandschutzabschnittsleiter Süd Karl Töpfer und der stellvertretende Stadtbrandmeister Frank Fröhling Grußworte an die Anwesenden.

 

 

Bild 1 Gruppenfoto v.l.n.r.: Stv. Bürgermeister Stadt Aurich Artur Mannott, Ortsbürgermeisterin Gerda Küsel, Galina de Vries, Rene Walter, Ines Walter, Dennis Kuhlmann, Yannic Jibben, Gerrit de Vries, Marvin Friedrichs, Stefan Franzen, Johann Hallenga, Torsten Hagena, stv. Stadtbrandmeister Frank Fröhling, Brandabschnittleiter Süd Karl Töpfer, Michael van Detten, Dirk Siebels. 

 

Bild 2 Beförderte Mitglieder v.l.n.r.: Stv. Stadtbrandmeister Frank Fröhling, Torsten Hagena, Marvin Friedrichs, Rene Walter, Ines Walter, Yannic Jibben, Gerrit de Vries, Galina de Vries.

 

Bild 3 Geehrte Mitglieder v.l.n.r.: Brandabschnittsleiter Süd Karl Töpfer, Stefan Franzen, Johann Hallenga, Dennis Kuhlmann.

 

Mitteilung: Marvin Friedrichs






Gewöhnungsübung unter Chemikalienschutzanzug





17. Februar 2024


Bei der Feuerwehr Sandhorst steht mindestens einmal im Jahr eine Chemikalienschutzanzug-Gewöhnungsübung auf dem Dienstplan. Diese muss jährlich erfolgen, um die Atemschutzgeräteträger auf die besonderen Belastungen bei dieser Arbeit zu trainieren. Zudem müssen neue Atemschutzgeräteträger erst eine solche Übung durchlaufen, damit sie dann im Einsatzfall in dem Chemikalienschutzanzug (CSA) arbeiten dürfen. 

Ein etwaiger Dienstabend beginnt stets mit einer theoretischen Einführung. Hier wird auf die Besonderheiten dieser Arbeit hingewiesen und zudem erläutert, auf welche besonderen Gefahrenschwerpunkte die CSA-Träger im Einsatz achten sollten. Zudem gibt es eine Einweisung in die gesonderten Atemschutzmasken, mit denen im Einsatz eine bessere Verständigung möglich ist. Der praktische Teil befasst sich dann mit einer Übung. Zuletzt wählte man beispielsweise ein Szenario, welches das Abpumpen von Gefahrgut simulieren sollte. Um dies gefahrlos zu ermöglichen, mussten zunächst Erdungsmaßnahmen zur Ableitung der statischen Aufladung durchgeführt werden. Im Anschluss wurde noch der Durchlauf einer Dekontaminationsstrecke geübt, hierbei wurde die sogenannte Dekonstufe 2 angewendet. Nachdem alle CSA-Träger durch die Dekonstrecke gelaufen und somit von den fiktiven Gefahrstoffen bereinigt waren, wurde die Übung als beendet erklärt. 

Am vergangenen Samstag gab es dann einen zweiten praktischen Übungstag. Dieser begann ebenfalls mit einer theoretischen Einführung. Im Anschluss an den Theorie-Part und einem stärkenden Frühstück stand der anwendungsbezogene Teil der Ausbildung auf dem Programm. Hier wurden die Übungsteilnehmer in drei Trupps aufgeteilt, die mit einem kleinen Marsch durch das Sandhorster Ortsgebiet starteten. Weiter ging es dann mit Geschicklichkeitsübungen, um das feine Arbeiten mit den Anzügen zu üben. Obendrauf gab es dann noch einen Belastungstest, um die Einsatzfähigkeit unter Realbedingungen zu simulieren. Nachdem dies alles durchlaufen wurde, konnte der Übungstag gegen Mittag als erfolgreich vollendet angesehen werden. 

Für eine nachhaltige Ausbildung ist es wichtig, beide Szenarien zu kombinieren, um insbesondere das feine Arbeiten unter CSA zu üben. Mit der zusätzlichen Durchführung einer Einsatzübung werden dann die Abläufe im Einsatzfall trainiert. Damit dies mit möglichst vielen Atemschutzgeräteträgern durchlaufen werden kann, werden diese Übungen immer auf die Dienstabende verteilt. Ziel dieser Übungstage war insbesondere, die Teilnehmer an die zusätzlichen Belastungen mit einem Chemikalienschutzanzug zu gewöhnen. Gerade für die neuen Atemschutzgeräteträger ist dies eine gute Möglichkeit, dieses besondere Aufgabenfeld kennenzulernen.


Text&Bild: Jannick Leerhoff







Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großefehn-Zentrum


16. Februar 2024


Reger Betrieb – das ganze Jahr über. Ortsbrandmeister Roland Cremer berichtete auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großefehn-Zentrum von einem gut gefülltem Jahr 2023 aus Sicht der Feuerwehr.


Zu 55 Einsätzen wurde die Ortswehr gerufen, 31 davon infolge von Brandereignissen. So rückten die Einsatzkräfte bereits Mitte Januar zu einem Feuer in einem Betriebsgebäude im Ostgroßefehntjer Industriegebiet aus. Der Vorbau einer Ausstellungshalle war dort in Brand geraten. Ein weiteres großes Feuer hatten die Mitglieder im September zu bekämpfen. Innerhalb einer Halle eines örtlichen Entsorgungsunternehmens war es zu einem ausgedehnten Brand gekommen. Gemeinsam mit einer Vielzahl weiterer Ortswehren wurde das Feuer bekämpft. Verkehrsunfälle, Türöffnungen und Personensuchen sind im Übrigen nur einige der weiteren Einsätze, zu denen die 41 Mitglieder der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr ausgerückt ist.

Der Neubau des Feuerwehrhauses nahe des Ostgroßefehntjer Zentrums ist 2023 weiter vorangeschritten. Ebenso hat man bei der Beschaffung des neuen Gerätewagens einige Schritte vorwärts machen können. Gleichwohl warten die Mitglieder sehnsüchtig auf den Abschluss der Bau- und Beschaffungsmaßnahmen.


Jugendwart Jan-Lukas Dreiseitel gab Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben den regulären Dienstabenden traf man sich auch im vergangenen Jahr wieder zu zahlreichen Unternehmungen. So wurde unter anderem die alljährliche Weihnachtsbaumsammelaktion durchgeführt, ein Osterfeuer veranstaltet, am großen Sommerzeltlager teilgenommen und ein Aktionstag mit der Jugendfeuerwehr Akelsbarg-Felde-Wrisse veranstaltet. Fünf Mitglieder konnten die Jugendflamme 1, zwei Mitglieder die Jugendflamme 2 und zwei weitere Mitglieder die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehren, erlangen. Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder.


Folgende Ämter wurden im Rahmen der Versammlung neu- oder wiederbesetzt:


- Gruppenführer LF 8/6: Ole Gronewold

- Stv. Gruppenführer LF 8/6: Ihno Saathoff

- Gruppenführer LF 8: Tobias de Vries

- Stv. Gruppenführer LF 8: Jens Christians

- Gerätewart LF 8/6: Marcel Lücht

- Gerätewart LF 8: Stefan Barkowski

- Schriftführerin: Astrid Cremer

- Kleiderwart: Jochen Rosenboom

- Jugendwart: Jan-Lukas Dreiseitel

- Stv. Jugendwart: Justin Ehmen

- Kinderfeuerwehrwart: Jens Wiese

- Stv. Kinderfeuerwehrwartin: Nicole de Vries

- Sicherheitsbeauftragter: Justin Ehmen

- Atemschutzgerätewart: Jörg Hinrichs

- Stv. Atemschutzgerätewart: Jens Wiese


Über Beförderungen konnten sich folgende Mitglieder freuen:


- Enrico Coronato: zum Oberfeuerwehrmann

- Justin Ehmen: zum Löschmeister

- Jan-Lukas Dreiseitel: zum Löschmeister

- Tobias de Vries: zum Hauptlöschmeister


Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr (25 Jahre) wurde Jens Christians geehrt.



Text&Bild: Feuerwehr Großefehn

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Haxtum





16. Februar 2024


Vergangenen Freitag eröffnete Ortsbrandmeister Keno Wessels um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Haxtum und konnte dazu alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr, insbesondere die der Altersabteilung, und die geladenen Gäste begrüßen. 

 

Nach der obligatorischen Regelung aller Formalitäten begann die Sitzung mit dem Jahresbericht der Wehrführung. Keno Wessels informierte die Anwesenden über den aktuellen Mitgliederstand der Einsatzabteilung. Diese zählt stand Februar 50 aktive Mitglieder, davon zehn Frauen. Die Feuerwehr Haxtum kann auf 56 Einsätze im Jahr 2023 zurückblicken, davon 26 technische Hilfeleistungen, 30 Brandeinsätze aller Kategorien, inklusive 16 ausgelöster Brandmeldeanlagen und vier Brandsicherheitswachen. 

 Besonders zu erwähnen waren die Einsätze Anfang Mai im Rahester Moor, bei dem ein Bauernhaus fast vollständig niederbrannte, und die Nacht vom 1. auf den 2. Juni, in der zuerst ein auf zwei Wohnhäuser übergreifender Carportbrand in Egels und anschließend ein Schuppenbrand im Schirumer Leegmoor die Mitglieder der Einsatzabteilung vor enorme Herausforderungen stellte und ihnen eine Menge abverlangte. Bei dem Einsatz in Egels konnte durch das schnelle, koordinierte Eingreifen und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortswehren der Stadt Aurich das Feuer damals unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden. Wessels bedankte sich aber auch bei den Kräften von DRK und THW für die Zusammenarbeit. Zusammengefasst kommt die Einsatzabteilung damit auf 546 Einsatzstunden. 

 Auch die Arbeiten an der Beschaffung des neuen Tanklöschfahrzeugs schreiten voran. Die zuständige Arbeitsgruppe wird sich in der letzten Februarwoche nach Ulm begeben und die Rohbauabnahme am Fahrzeug durchführen. Mit einer Auslieferung des neuen Fahrzeugs kann Mitte 2024 gerechnet werden.

Im Anschluss berichtete Joerdis, die Sprecherin der Haxtumer Jugendfeuerwehr, über Übungsdienste und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ein Highlight war das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager, das trotz der widrigen Wetterumstände einen Riesenspaß machte. Besonders stolz waren die Kinder, aber vor allem auch die Betreuer über den erreichten zweiten Platz von 54 Gruppen bei den ausgetragenen Wettkämpfen. Auch Hermann Wessels äußerte sich kurz und prägnant zu den Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung, die zurzeit aus neun Kameraden und elf Frauen besteht und sich regelmäßig zu Tee und Klöönschnack trifft. 

Die Feuerwehr Haxtum kann fünf neue Mitglieder in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Enno Harms und Kevin Simanjuntak übernommen. Auch Albina Nimanaj entschied sich, der Einsatzabteilung beizutreten. Dominik Cappell, der zuvor in der Feuerwehr Wirdum aktiv war, und seine Frau Mandy Hübscher-Cappell wurden vom Ortsbrandmeister Keno Wessels ebenfalls in den Reihen der aktiven Mitglieder begrüßt. 

 Weiterhin mussten einige Positionen neu besetzt werden. Nach dem Ausscheiden des alten Gerätewartes wurde Per-Anders Wolfenberg, der bisher das Löschgruppenfahrzeug betreute, vom Kommando als neuer Gerätewart des Tanklöschfahrzeugs vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmt gewählt. Da er zudem Atemschutzgerätewart ist, wird er diesbezüglich zukünftig von Dominik Cappell unterstützt. Als neuer Gerätewart des Löschgruppenfahrzeugs wurde Heiko Mumm vorgeschlagen und gewählt. Heiko Lindemann übernimmt den Posten des Gruppenführers auf dem Löschgruppenfahrzeug von Karin Wessels, die ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. 

 Auch Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen durften dieses Jahr nicht fehlen. Christian Arndt wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Anschließend übernahm der Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel die Beförderungen von Jan Pfanne zum Oberfeuerwehrmann und Julian Ibeling zum Hauptfeuerwehrmann. Janine Grohs wurde zur Löschmeisterin und Ortsbrandmeister Keno Wessels zum Hauptlöschmeister befördert.

 Anschließend übernahm der Kreisbrandmeister Dieter Helmers die Ehrung einer 25-jährigen und einer 40-jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Per-Anders Wolfenberg, der seit seinem 10. Geburtstag Mitglied der Feuerwehr Haxtum ist, erhielt das Ehrenabzeichen für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Wolfgang Weber, der der Versammlung seinen originalen Jugendfeuerwehr-Pass von 1983 vorzeigen konnte, erhielt das Ehrenabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Haxtum. 

 Nun war es an der Zeit für eine weitere besondere Ehrung: Karin Wessels, die bei ihrem Eintritt in die aktive Wehr eine der ersten Feuerwehrfrauen im Auricher Stadtgebiet war, wurde für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet. Sie war unter anderem vom Jahr 2010 bis zum Jahr 2024 als Gruppenführerin des Löschgruppenfahrzeugs eingesetzt. Die Geehrte zeigte sich über die Verleihung dieser Ehrung sichtlich gerührt. 

 Auch die Gäste ließen es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Versammlung zu richten. Der Auricher Bürgermeister Horst Feddermann lobte die Einigkeit in der Haxtumer Ortswehr und betonte, wie glücklich er sich als Bürgermeister schätzen könne, dass die Zusammenarbeit aller Ortswehren im Stadtgebiet so reibungslos funktioniert. Ortsbürgermeisterin Antje Harms zeigte sich beeindruckt von dem mittlerweile so breiten Spektrum der Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehren und der damit verbundenen stetigen Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilungen. Kreisbrandmeister Dieter Helmers gratulierte nochmals allen Ernannten, Beförderten und Geehrten und berichtete aus den Aktivitäten der Kreisfeuerwehr. Im Rahmen des Jahresberichts der Stadtfeuerwehr konnte Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel über verschiedene Themen des abgelaufenen Jahres berichten. Zum Abschluss erhielten alle Mitglieder der aktiven Abteilung als Anerkennung für die gute Arbeit im Jahr 2023 einheitliche Mützen vom Ortskommando. Im Anschluss an die Versammlung konnten sich die Anwesenden mit einer Mahlzeit stärken, die durch den bei der Ortsfeuerwehr Middels stationierten Verpflegungszug des Landkreises Aurich zubereitet und ausgegeben wurde.

 

Mitteilung: Dominik Cappell, Fotos: Diana Stöhr-Aeilts






Jahreshauptversammlung in Berumerfehn





16. Februar 2024


Pünktlich um 19:30 Uhr konnte Ortsbrandmeister Jens Janssen den Bürgermeister Fredy Fischer, den Brandabschnittsleiter-Nord Jochen Behrends, Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann, Vertreter vom DRK Hage-Großheide, von der CDU Sabine Graver und Kerstin Schleuder, von der FWG Johann Schoolmann, Joachim de Groot und Heiko Hagenkötter (Ortsbrandmeister und Stellvertreter Feuerwehr Großheide), Abbi Doden und Timo Janßen (Ortsbrandmeister und Stellvertreter Feuerwehr Arle), die Ehrenabteilung sowie die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Berumerfehn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, am Freitag, den 16.02.2024, begrüßen.

Nachdem Schriftführer Jens Rosendahl das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte, begann Jens Janssen mit dem Bericht über das vergangene Jahr.

Die Feuerwehr Berumerfehn hat 40 aktive Einsatzkräfte, davon sechs weibliche und einen Altersdurchschnitt von 35 Jahren. Über 20 Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger verfüge man zurzeit.

Im Jahr 2023 rückte man zu neun Brandeinsätzen und zu 16 Hilfeleistungen aus. Besonders den schweren Verkehrsunfall im März sprach Janssen an, da dieser auch für viele Einsatzkräfte nicht leicht zu verarbeiten war. Auch den Dachstuhlbrand am Kuhweg und einen Zimmerbrand an der Dorfstraße im Dezember ließ Janssen nochmals Revue passieren. Weiterhin hat die Feuerwehr Berumerfehn mehrere Umzüge begleitet und abgesichert, sowie Heumessungen bei ortsansässigen Landwirten durchgeführt.

Auch die Dienstabende, bei denen verschiedenste Theorie- und Praxissituationen durchgegangen wurden, sprach Janssen an. So konnte man im Jahr 2023 unter anderem eine Ableinübung bei der FTZ-Georgsheil durchführen, den Gerätewagen Gefahrgut, stationiert bei der Feuerwehr Sandhorst, genauer inspizieren und viele Dienste für die Atemschutzgeräteträger ableisten.

Des Weiteren konnte der Mannschaftsraum im Feuerwehrhaus, mit Unterstützung der Gemeinde Großheide, renoviert werden, damit die Kinder- und Jugendfeuerwehr Berumerfehn diesen in Zukunft für sich nutzen kann. Außerdem wurden sämtliche Hydranten in den Orten Berumerfehn, Wester- und Ostermoordorf kontrolliert und winterfest gemacht. Auch die Kameradschaftspflege kam im Jahr 2023 nicht zu kurz. Beispielsweise wurde vom Festausschuss ein Sommerfest, eine Fahrradtour und eine Weihnachtsfeier organisiert. Geehrt wurden im Jahr 2023 Focko Rohdemann für 50. Jährige und Cornelius Schoof für 70. Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Aus der Jugendfeuerwehr berichtete Rene Behrends, dass diese zurzeit 22 Mitglieder hat, wovon man drei in die Einsatzabteilung zur Feuerwehr Großheide abgeben konnte. Die Mitglieder werden von sieben Betreuerinnen und Betreuern betreut und hat im Jahr 2023 an verschiedensten Veranstaltungen teilgenommen und insgesamt 54 Übungsdienste absolviert. Unter anderem wurden im Januar die Weihnachtsbäume in der Gemeinde eingesammelt, nach erfolgreicher Teilnahme am Bundeswettbewerb in Norden auch am Bundeswettbewerb auf Bezirksebene in Bad Rothenfelde (LK Osnabrück) teilgenommen, sowie auch am Kreisjugendfeuerwehrtag im Timmel.

Aus der Kinderfeuerwehr berichtete Sabrina Peters, dass diese zurzeit 20 Mitglieder hat. Fünf konnten im vergangenen Jahr an die Jugendfeuerwehren der Gemeinde abgegeben werden. Insgesamt 10 Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich um die Kinder. Insgesamt 27 Dienste hat die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr abgehalten, bei denen es unter anderem um das richtige absetzen eines Notrufes ging. Genauso wie die Jugendfeuerwehr hat auch die Kinderfeuerwehr an den unterschiedlichsten Veranstaltungen teilgenommen, so hat man sich beispielsweise die Atemschutz Strecke in der FTZ-Georgsheil angeschaut und am Kreiskinderfeuerwehrtag teilgenommen.

Nach den Berichten aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr führte der stellvertretende Ortsbrandmeister, Patrick Behrends, die Ernennungen und Beförderungen durch. Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Steffen Heinz ernannt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Thade de Groot, Lars Dringenberg und Hilko Uphoff. Von der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurde Alina Schweser befördert.

Im Anschluss beförderte Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann Rene Behrends vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister. Zuletzt wurde Patrick Behrends vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert.

Bei den Ansprachen der Gäste lobte Bürgermeister Fredy Fischer die Arbeit der Feuerwehren und dankte ihnen für ihren Einsatz. Außerdem erzählte er, dass die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus noch im Jahr 2024 starten sollen.

Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Janssen bei seinen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankte er sich bei den Ortsfeuerwehren Arle und Großheide, sowie beim DRK-Hage-Großheide für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen. Ein großes Dankeschön richtete er auch an die Firmen, die der Feuerwehr Berumerfehn im Jahr 2023 durch großzügige Sachspenden weitergeholfen haben.

 

Hintere Reihe v. l. n. r.: Jens Janssen, Fredy Fischer, Patrick Behrends, Rene Behrends, Alina Schweser, Thomas Rohdemann, Jochen Behrends

 

Vordere Reihe v. l. n. r.: Steffen Heinz, Thade de Groot, Hilko Uphoff, Lars Dringenberg

 

Text: Marrick Janssen

Bild: Patrick Behrends





Ehrung bei der Feuerwehr Juist





16. Februar 2024


Im Rahmen einer Außenveranstaltung wurde am vergangenen Freitag Hauptbrandmeister Martin Kleen geehrt. Über siebzig Jahre trägt der Juister Feuerwehrmann jetzt schon stolz die Uniform der Inselretter. Auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses wurde er aus diesem Grund nun von Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser (links im Bild) und dessen Stellvertreter Lutz Bohlen (rechts im Bild) geehrt.


Text und Foto: Uwe Wunder






Jahreshauptversammlung in Loppersum





13. Februar 2024


Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum

statt. Ortsbrandmeister Hendrik Janssen blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangeneJahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Loppersum musste zu 31 Einsätzen ausrücken, darunter 15 Technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze, 6 Dienstleistungen, 1 Fehlalarmierung, sowie 4 Brandsicherheitswachen.

Bei der Entwicklung der Einsätze zeigt sich wieder deutlich, dass Extremwetterlagen die

Feuerwehren und Kommunen immer mehr fordern.


Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen im Berichtsjahr an Aus- und

Weiterbildungen auf Landes- und Kreisebene teil. Als besonderes Ereignis hob Janssen die Übergabe der neuen Mehrzweckhalle im November hervor, die nach vielen Stunden Eigenleistung offiziell an Feuerwehr und DRK in

Loppersum übergeben werden konnte. Auch die Fahrt zum 150. Gründungsfest der

Partnerfeuerwehr Mitterdorf in Bayern war ein großer Höhepunkt des Jahres.

Er bedankte sich bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Hinte für die gute Zusammenarbeit

und betonte, dass in den nächsten Jahren gerade im Bereich des Katastrophenschutzes

noch viel Arbeit auf alle zukommen wird.

Der Jugendfeuerwehrwart Lars Süßen blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück.

Das Highlight war hier die Teilnahme am Kreiszeltlager im Sommer in Hage, bei dem es auf Grund des chaotischen Wetters nie langweilig wurde. Insgesamt wurden ca. 230 Dienststunden absolviert und an diversen Aktivitäten und Veranstaltungen teilgenommen.

Süßen bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Auch bei der Kinderfeuerwehr ,,Kleinen Feuerdrachen‘‘ wurde viel unternommen.

Kinderfeuerwehrwartin Alina Hoffmann sagte, dass insgesamt 19 Ausbildungsdienste

durchgeführt wurden und vom Tierparkbesuch bis zum Laternenumzug alles dabei war.

Zum ersten Mal nahmen 5 Kinder an der Brandflohabnahme in Großefehn teil.

Hoffmann bedankte sich bei ihren Stellvertretern und Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder dafür, dass sie immer alle da sind, wenn sie gebraucht werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates

und der Verwaltung. Er blickte nochmal auf die großen Investitionen zurück, die für die

Feuerwehren der Gemeinde Hinte getätigt wurden. Ein Höhepunkt dabei war natürlich, dass die neue Einsatzbekleidung für alle Kameradinnen und Kameraden übergeben werden

konnte, aber auch 2 Rettungsboote und ein neuer Hilfeleistungssatz für die Feuerwehr

Loppersum ausgeliefert wurden. Automatische Externe Defibrillatoren (AED) wurden für alle Feuerwehrhäuser beschafft. 

Auch der Bürgermeister machte deutlich, dass künftig jetzt noch intensiv in den

Katastrophenschutz investiert werden muss, da die weltpolitische Lage und die

Klimaveränderungen dieses notwendig machen.

Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die statistischen Zahlenein und ließ die Einsätze des letzten Jahres noch einmal Revue passieren, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten.Der Brandschutzabschnittsleiter Nord Jochen Behrends bedankte sich ganz besonders für

die schnelle Einsatzbereitschaft auch an so außergewöhnlichen Tagen wie Silvester. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Kameraden so kurzfristig ihre eigenen Pläne zurückstellten um an überörtlichen Einsatzstellen, wie das Hochwassergebiet in Haren an der Ems zu helfen.


Wahlen:

Gerätewart: Fokko Rickers

ELW Beauftragter/ Administrator: Florian Janssen

stellvertretender ELW Beauftragter/ Administrator: Jan Malte Süßen

stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Fokko Rickers

stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin: Monika Süßen


Ernennungen/Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann/frau ernannt wurden Matthias Reiß und Svenja Coordes

Tom Diekena wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden: Patrick Bittner, Daniel Luitjens und Max Vodel

Zum Oberlöschmeister wurden Lars Süßen und Florian Janssen befördert.


Text&Bild: Sylvia Stralucke-Steen (Pressesprecherin Feuerwehr Loppersum)





Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Halbemond







02. Februar 2024


Am 02.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Hagermarsch im Multikulturellen Mehrgenerationenhaus in

Hagermarsch statt .

Ortsbrandmeister Henning Osterloh konnte um 19:30 Uhr neben den Kameraden der Ortsfeuerwehr den Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell, den Bürgermeister von Hagermarsch Richard Gloger, Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna

Jakobs und die Ortsbrandmeister der Wehren aus Hage, Halbemond und Lütetsburg

begrüßen.

In seinem Jahresbricht ging Osterloh auf die Vielzahl an Lehrgängen, Versammlungen,

Sitzungen,Diensten,Veranstaltungen und Einsätzen aus dem abgelaufenen Jahr ein.

So wurde die OrtsfeuerwehrHagermarsch zu13 Einsätzen gerufen, darunter fielen in

diesem Jahr allein 7 Einsätze der technischen Hilfeleistung.

Die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna Jakobs konnte in ihrem Bericht über den zahlreichen Veranstaltungen und Dienste in der Kinder-und Jugendfeuerwehr berichten

und dankte allen Kameraden für die Unterstützung. Aufgrund ihres neuen Amtes der

Kreisjugendfeuerwehrwartin war dies ihr letzter Jahresbericht als Gemeindejugendfeuerwehrwartin da sie dieses Amt zum 25 jährigen Jubiläum der

Jugendfeuerwehr in diesem Jahr abgeben wird.

Während der Versammlung wurde die Kameradin Manuela Fischer zur

Oberfeuerwehrfrau befördert.

Im Anschluss konnten die Kameraden Frank Janssen und

Willi Schmidt für ihre 25 jährige und Werner Hollwedel für seine 40 jährige Dienstzeit

in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Erwin Sell hatte in seinem Grußwort noch zwei offizielle Akte durchzuführen, so hat er

dem ausgeschiedenen Stellvertretenden Ortsbrandmeister Hans Krey seine Abberufungsurkunde überreicht ehe er den neuen Stellvertreter Reiner Freese vereidigt

hatte. 

Sell dankte allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit im letzten Jahr

und wünscht allen alles Gute im Jahr 2024.

Bürgermeister Gloger dankte ebenfalls der Feuerwehr für die geleistete  Arbeit, die sie

allein für den Ort leistet.

„ Wir sind froh dass wir euch hier in Hagermarsch haben“

Kreisbrandmeister Helmers überbrachte herzlichsten Grüße vom Landkreis und sagte

das er sehr gerne nach Hagermarsch kommen würde da es hier für ihn fast ein Heimspiel

sei bei nicht einmal 5 Minuten Fahrzeit. Er berichtete dass die Ausbildung der Feuerwehrkameraden neu strukturiert wurde und jetzt anläuft. Zum Thema neue

Uniformen konnte er einen kleinen Einblick in die  derzeit laufenden Planungen geben.

Jann Schatteburg hat in seinem Grußwort einen kleinen Rückblick ins Jahr 2023

gehalten und hat etwas ins bereits laufende Jahr 2024 geschaut.Hier ist das anzuschaffende MTF der Kinder und Jugendfeuerwehrzu erwähnen. Die Planungen für das HLF,welches  das Hager TLF ersetzen soll, laufen auf Hochtouren.Björn Bittner,Ortsbrandmeister Hage sagte das die Kameraden aus Hagermarsch während der

Bauarbeiten in Hagermarsch gern gesehene Gäste im Gerätehaus Hage

waren unddankte allen Kameraden für ihre Unterstützung bei den Veranstaltungen der Hager Kameraden.Im seinem Schlusswort dankte Osterloh allen für die geleistete Arbeit und wünschte allen Anwesenden alles Gute für das  Jahr 2024.

Auf dem Foto sind v.r. Gemeindebrandmeister Jann Schatteburg, Ortsbrandmeister Henning Osterloh, Frank Janssen, Willi Schmidt, Werner Hollwedel, Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Samtgemeindebürgermeister Erwin Sell und Manuela Fischer


Text&Bild: Henning Osterloh







Share by: