Januar 2024

Jubiläums-Weihnachtsbaumaktionder Jugendfeuerwehr Wiesmoor

06. Januar 2024

Die diesjährige Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr Wiesmoor stand im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die Nachwuchsbrandschützer sammelten bereits zum 30. Mal die ausgedienten Weihnachtsbäume der Wiesmoorer Bevölkerung ein. Dementsprechend gut war natürlich die Stimmung am vergangenen Samstagmorgen, als sich alle Teilnehmer vor dem traditionellen Arbeitseinsatz zu einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus trafen. Während des Frühstücks wurden auf einer großen Leinwand Bilder der vergangenen Jahre gezeigt. Dabei erkannte sich so mancher Helfer oder manche Helferin aus den Reihen der aktiven Wehr auf den alten Bildern in Jugendfeuerwehruniform wieder. Das sorgte zusätzlich für heitere Stimmung unter allen Teilnehmern. Anschließend konnte die große Sammelaktion bei überwiegend trockenem Winterwetter starten.

Dank der guten Organisation klappte wie immer alles reibungslos – schließlich hatte man das Konzept der Weihnachtsbaumaktion in den vergangenen drei Jahrzehnten stetig weiterentwickelt. Wo in den Anfangsjahren ausschließlich Stift und Papier bei der Tourenplanung und der Dokumentation der bereits abgearbeiteten Strecken verwendet wurden, haben mittlerweile moderne Hilfsmittel wie PC, Beamer und eine Handy App Einzug gehalten. Aus dem Feuerwehrhaus heraus koordinierte wie gewohnt das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr die Aktivitäten der verschiedenen Sammelkolonnen. Insgesamt waren an diesem Tag 13 Sammeltrupps im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

Im Feuerwehrhaus bereiteten einige Kameraden der Einsatzabteilung zur Mittagszeit in der feuerwehreigenen Feldküche eine leckere Mahlzeit zu. Nach der wohlverdienten Stärkung machten sich die Nachwuchsbrandschützer wieder ans Werk, um die restlichen Straßen abzufahren. Um die Wege für die Fahrzeuggespanne möglichst kurz zu halten, wurden im Stadtgebiet gleich zwei Schredderplätze für die eingesammelten Weihnachtsbäume eingerichtet. Diese befanden sich zum einen beim Feuerwehrhaus und zum anderen im Gewerbegebiet Am Dobben. Dort stellte die Firma Wilken GmbH einen Teil ihres Betriebsgeländes für die Feuerwehr zur Verfügung. Zudem durften die Feuerwehrmitglieder dort auch die sanitären Einrichtungen nutzen.

An der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion waren über 30 Kinder und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, sowie insgesamt 54 Helfer aus den Einsatzabteilungen der Wehren Wiesmoor und Marcardsmoor beteiligt. Die Erlöse der Weihnachtsbaumaktion fließen in den feuerwehreigenen Förderverein und kommen der allgemeinen Jugendarbeit der Feuerwehr Wiesmoor zugute.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr möchten sich auf diesem Wege bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Wiesmoor bedanken, die mit einer Spende für das Abholen des alten Weihnachtsbaumes die Jugendarbeit in der Feuerwehr Wiesmoor unterstützen!

Ein weiterer besonderer Dank geht an die Firmen und Unternehmer, die freundlicherweise Fahrzeuge, Schredder und Anhänger für die Sammelaktion zur Verfügung gestellt haben (GASKLAR GmbH, Lohnbetrieb Jan-Gerd Sassen, Baubetriebshof der Stadt Wiesmoor, Bohlen & Doyen, SPIE, Baumdienst Christians, Gebr. Decker, Reifen-Center Timker GmbH, Aurich-Wiesmoor-Torfvertriebs GmbH)

Text&Bild: Jan-Marco Bienhoff