September 2023

Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Wiesens


9. September 2023

Am vergangenen Samstag konnte die Feuerwehr Wiesens endlich die Gründungsfeier ihrer Kinderfeuerwehr nachholen. Diese wurde offiziell bereits am 12.12.2020 gegründet. Dieses Datum war den Verantwortlichen sehr wichtig, da die Wiesenser Ortsfeuerwehr genau 20 Jahre zuvor ihre Jugendfeuerwehr gründete. Aufgrund der Pandemie konnte bislang keine offizielle Gründungsfeier ausgerichtet werden. Auch der Dienstbetrieb startete mit einer Verzögerung, sodass die Kinderfeuerwehr erst am 11.06.2021 ihren ersten richtigen Dienst durchführte. Nicht einmal ein halbes Jahr später mussten die Aktivitäten aber erneut aufgrund geltender Pandemiebeschränkungen eingestellt werden. Doch auch diese Zwangspause wurde überwunden. Seit dem 18.03.2022 trifft sich die Kinderfeuerwehr Wiesens regelmäßig alle 14 Tage freitags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Mitgliedschaft ist, wie auch bei der Jugendfeuerwehr, kostenlos.
Kinderfeuerwehrwartin ist Imke Gelmers, ihre Stellvertretung übernimmt Tomke Meyer. Renate Broer und Edeltraud Gelmers unterstützen die Beiden tatkräftig bei der Betreuung. Zudem steht ihnen die aktive Wehr zu Seite. Im Rahmen der offiziellen Gründungsfeier wurde Imke Gelmers für ihre langjährige Tätigkeit, sowohl für die Jugendabteilung als auch für ihr Engagement bei der Kinderfeuerwehr, mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Zu Gast waren der Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel, Stadtjugendfeuerwehrwart Henry Hollwedel, seine Stellvertretung Maike Gerken, der Vorsitzende des Fördervereins der Kreisjugendfeuerwehr Bernd Garrelts, die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Annika Frieden, Dore Löschen vom Ortsrat, die aktive Wehr Wiesens sowie eine Delegation der Feuerwehr Brockzetel, da drei Kinder aus Brockzetel in die Wiesenser Kinderfeuerwehr aufgenommen wurden.
Im Rampenlicht standen an diesem Tag natürlich die Kinderfeuerwehrmitglieder und deren Eltern, die stolz Präsente von allen Gratulanten entgegennahmen und sich im Anschluss an den offiziellen Teil mit einer feuchtfröhlichen Wasserschlacht austoben konnten. Die Feuerwehr Wiesens bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den tollen Tag, bei den Eltern für die tatkräftige Unterstützung und bei den Kindern für ihre Neugier und Wissbegierigkeit.

Text & Bilder: Enno Campen

Kinderfeuerwehren erleben spannenden Tag


2. September 2023

Seit vielen Jahren pflegen die Kinderfeuerwehren Norden und Wallinghausen (Stadt Aurich) eine feste Freundschaft. Was im Jahre 2012 angefangen hat, ist über die Jahre ein fester Bestandteil der jeweiligen Dienste beider Kinderfeuerwehren geworden. Seitdem wird sich gegenseitig besucht und gemeinsam viel gemacht.
Dieses Wochenende war es wieder so weit, die Kinder aus Wallinghausen kamen nach Norden, um gemeinsam mit ihren Norder Kinderkameraden einen spannenden Dienst zu absolvieren. Diesmal hatten sich die Norder überlegt, ins Maislabyrinth nach Lütetsburg zu fahren. Gesagt getan, die Kinder und Betreuer wurden in drei Gruppen eingeteilt und schon ging die Suche nach insgesamt sechs Stempeln los. Rechts, links, nein geradeaus war viel und oft zu hören, schließlich wollten alle Gruppen ganz schnell alle Stempel einsammeln. Das Suchen verging auch wie im Flug, so dass am Ende eine beachtliche Zahl von Stempeln auf der jeweiligen Stempelkarte gesammelt wurde.
Doch damit nicht genug, im Hilfeleistungszentrum wartete ein Mittagessen auf die Kinder und Betreuer. Doch bevor es so weit war, das Essen musste noch warm gemacht werden, konnten die Kinder die Zeit im Feuerwehrmuseum verbringen und sich von Oldie-Kommandant Wilhelm Schmeding über die Geschichte der Feuerwehr Norden informieren lassen. Im Anschluss war das Essen dann auch servierbereit und wurde von allen Beteiligten gut angenommen so das niemand mit einem Hungergefühl nach Hause fahren musste.
Bevor ein gemeinsames Foto den abenteuerlichen Tag beenden ließ, versprachen sich alle Beteiligten, sich im nächsten Jahr wieder zu sehen, diesmal in Wallinghausen.

Text: M. Rieken, Feuerwehr Norden
Bilder: M. Lazar/R. Heinks, Feuerwehr  Wallinghausen
Share by: