Februar 2024

Jugendfeuerwehr Wallinghausen besucht Rettungsdienst und DLRG Aurich


24. Februar 2024


Am vergangenen Samstag konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wallinghausen zusammen mit ihren Betreuern einen besonderen Dienst absolvieren. Bereits um 08:00 Uhr trafen sich dafür alle gemeinsam am Feuerwehrhaus in Wallinghausen. Mit ihren Betreuern fuhren die Jugendlichen dann gemeinsam nach Aurich, wo man die Rettungswache des Rettungsdienstes des Landkreises Aurich besuchte. Hier erhielten alle Beteiligten einen spannenden Einblick in die wichtige Arbeit des Rettungsdienstes. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Rettungswache durfte eine Besichtigung einer der stationierten Rettungswagen natürlich nicht fehlen. Neben den Ausrüstungsgegenständen lernten die Jugendlichen auch die vielfältigen Tätigkeiten und die Vorgehensweisen im Rettungsdienst kennen. Noch während der Vorstellung wurden einige Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zu Einsätzen gerufen, sodass die Jugendlichen live das Ausrücken der Fahrzeuge beobachten konnten.

 Nach rund zwei Stunden sowie einer kleinen Pause brachen dann alle gemeinsam zum nächsten Programmpunkt an diesem Tag auf. Nur wenige Kilometer entfernt besuchte man anschließend die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in der Ortgruppe Aurich. Die DLRG Ortgruppe Aurich stellte den Jugendlichen die vielfältigen Aufgaben und Themenbereiche aus ihrem Alltag vor. So gehören Dinge wie zum Beispiel die Schwimmaufsicht an Gewässern wie dem Badesee in Tannenhausen, das Veranstalten von Schwimmkursen und eine Einsatztauchergruppe zu den vielseitigen Aufgabengebieten der DLRG in Aurich. Im Anschluss daran rundete Pizza zum Mittagessen die Veranstaltung ab.

 Die Jugendfeuerwehr Wallinghausen bedankt sich recht herzlich beim Rettungsdienst des Landkreises Aurich und bei der DLRG Ortgruppe Aurich für den spannenden Tag.



Text&Bilder: Wilko Campen

Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Berumerfehn





24. Februar 2024


Am Samstag, den 24.02.2024, fand die Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Berumerfehn im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Berumerfehn statt.Zunächst begrüßte der Jugendfeuerwehrwart René Behrends alle anwesenden Gäste sowie alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Nachdem Thade de Groot das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen hatte, begann Jugendfeuerwehrwart René Behrends mit dem Bericht des vergangenen Jahres. Im Jahr 2023 zählte die Jugendfeuerwehr Berumerfehn 22 Mitglieder, wovon man drei in die Einsatzabteilung zur Feuerwehr Großheide abgeben konnte. Die Mitglieder werden von sieben Betreuerinnen und Betreuern betreut und man hat im Jahr 2023 an verschiedensten Veranstaltungen teilgenommen. Weiterhin konnten 54 Übungsdienste absolviert werden. Unter anderem wurden im Januar die Weihnachtsbäume in der Gemeinde eingesammelt, nach erfolgreicher Teilnahme am Bundeswettbewerb in Norden auch am Bundeswettbewerb auf Bezirksebene in Bad Rothenfelde (LK Osnabrück) teilgenommen, sowie auch am Kreisjugendfeuerwehrtag im Timmel.Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Peters berichtet, dass die Kinderfeuerwehr zurzeit 20 Mitglieder hat. Fünf konnten im vergangenen Jahr an die Jugendfeuerwehren der Gemeinde abgegeben werden. Zehn Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich um die Kinder. Insgesamt 27 Dienste hat die Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr abgehalten, bei denen es zum Beispiel um das richtige absetzen eines Notrufes ging. Genauso wie die Jugendfeuerwehr hat auch die Kinderfeuerwehr an den unterschiedlichsten Veranstaltungen teilgenommen, so hat man sich beispielsweise die Atemschutz Strecke in der FTZ-Georgsheil angeschaut und am Kreiskinderfeuerwehrtag teilgenommen.Besonders erfreulich durfte berichtet werden, das die Kinderfeuerwehr dieses Jahr ihre Uniformen bestellen kann, welche durch Spendengelder finanziert werden.Nach den Berichten aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr folgten die Wahlen. Finn Kuhlmann und Thade Erdmann wurden einstimmig zum Jugendfeuerwehrsprecher gewählt sowie Janto Erdmann und Dunja Behrends zum Kinderfeuerwehrsprecher.

Im Anschluss folgte noch eine Ehrung für die meiste Dienstbeteiligung.

Hier bekamen Nico Meier, Finn Kuhlmann und Finn Osterloh von der Jugendfeuerwehr einen Kinogutschein.

Leon Sjuts, Janto Erdmann und Dunja Behrends von der Kinderfeuerwehr eine Feuerwehrtasse.

Bei der Ansprache der Gäste lobte die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Sandra Osterloh die hohe Dienstbeteiligung und bedankte sich beim Jugendfeuerwehrwart René Behrends und der Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Peters sowie bei allen anderen Betreuerinnen und  Betreuern für die geleistete Arbeit.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Frerich de Vries bedankte sich für die Einladung und erfreute sich über soviel Nachwuchs in der Gemeinde Großheide.

Ortsbrandmeister Jens Janssen gratuliere den Gewählten und Geehrten und bedankte sich für die geleisteten Stunden bei allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern.

Nach knapp einer Stunde konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden.


Bild hintere Reihe v.l.n.r.: Frerich de Vries, Finn Kuhlmann, Finn Osterloh, Nico Meier, Thade Erdmann, Jens Janssen


Vordere Reihe v.l.n.r.: Sandra Osterloh, Sabrina Peters, Dunja Behrends, Janto Erdmann, Leon Sjuts, Svenja Hollwedel, René Behrends


Text: Sabrina Peters

Bild: René Behrends

Share by: