März 2024

Osterfeuer der Feuerwehr Suurhusen


30.März 2024


Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen hat wie jedes Jahr Ihr Osterfeuer ausgerichtet.

Im Vorfeld wurden am Karfreitag 450 Eier für die Kinder von unserer Bambinogruppe “die Fire Kids“ deren Mütter, der Jugendfeuerwehr und unseren Frauen gefärbt.

Beim Aufbau des Osterfeuers unterstützten uns unsere Frauen mit Brötchen und Kakao und Kaffee.Die Gäste hatten ihre Kinder und Gute Laune mitgebracht. Pünktlich um 17:30 Uhr kam der Osterhase, der die Ostereier auf einem Feld, nahe dem Osterfeuer mit Unterstützung seiner Gehilfen, versteckte. Die Kinder konnten diese dann suchen.

Der Osterhase hatte für die ganz kleinen Kinder oder für die Kinder die kein Ei gefunden haben noch welche im Korb, die er dann zusammen mit Süßigkeiten verteilte, so dass kein Kind ohne Osterei war.Die etwas älteren Kinder konnten Stockbrot backen und es gab Fackeln womit die Kinder, unter Aufsicht, das Osterfeuer um ca. 18:30 Uhr entzünden durften.Es gab einige Leckereien vom Grill, dazu Pommes. Für das leibliche Wohl aller Gäste war gesorgt.Es wurde eine Verlosung durchgeführt bei der man schöne Osterkörbe gewinnen konnte.Das Osterfeuer war aus Sicht der Feuerwehr ein voller Erfolg, wenn es dann wie in Suurhusen auch von den Bürgern angenommen wird macht es auch Spaß und die ganze Arbeit bei den Vorbereitungen ist vergessen.

 Festzustellen ist, dass immer mehr Besucher aus anderen Ortschaften, wo kein Osterfeuer ausgerichtet wird, hinzukommen, daran sieht man, dass es den Gästen in Suurhusen gefällt und das ist auch ein Ansporn für uns, so weiter zu machen.


Text&Bilder: Heyko Meints (Ortsbrandmeister Feuerwehr Suurhusen)



Versammlung der Feuerwehrfrauen


23. März 2024


Jüngst trafen sich rund 35 Feuerwehrfrauen aus dem gesamten Kreisgebiet des Landkreises Aurich im Feuerwehrhaus in Wiegboldsbur (Gemeinde Südbrookmerland / Landkreis Aurich). Hierzu eingeladen hatte Anke Cornelius, die im September 2023 zur neuen Gleichstellungsbeauftragten des Kreisfeuerwehrverbandes Aurich e.V., gewählt wurde. Im entspannten Rahmen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen berichtete jede Feuerwehrfrau über den eigenen Werdegang, sowie die bereits bestehenden Strukturen innerhalb der Feuerwehr.

Es zeigte sich, dass der Landkreis Aurich mit derzeit etwa 420 weiblichen Einsatzkräften bereits gut aufgestellt sei. Jedoch soll das Netzwerk weiteren Frauen Mut machen, den Weg zur freiwilligen Feuerwehr zu finden. Denn längst sind Feuerwehrfrauen aus dem Einsatzgeschehen nicht mehr weg zu denken.

Anke Cornelius plane für die Zukunft weitere Treffen um das Netzwerk weiter auszubauen, sowie einen Workshop mit verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten speziell nur für Feuerwehrfrauen. Weiterhin stehen auf ihrer Agenda die Unterstützung und Begleitung von Maßnahmen zur Frauenförderung, die Anregung von Konzepten zum Abbau von Benachteiligungsstrukturen, die Bedeutung von Fraueninteressen bewusst zu machen, Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung von Frauen in anderen Organisationen.


Text: Ina Dirksen, Feuerwehr Uthwerdum

Fotos: Nicole Collmann, Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen


Umwelttag in der Gemeinde Hinte


16. März 2024


Auch in diesem Jahr fand der Umwelttag in der Gemeinde Hinte statt. Um 09:30 Uhr trafen sich die Jugendabteilung, die Einsatzabteilung und tatkräftige Unterstützer*innen aus der Bevölkerung, um die Gemeinde von Müll und Unrat zu befreien.So fand man neben "normalem" Hausmüll auch alte Autoreifen und eine Brieftasche.Besonders die engagierte Unterstützung aus der Bevölkerung ist in diesem Jahr zu erwähnen. Alle Mitwirkenden ließen den erfolgreichen Umwelttag 2024 bei einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus Hinte ausklingen.



Text&Bild: Carsten Schenkel

Mehrzweckplane für Wirdumer Feuerwehr



15. März 2024


Am vergangenen Freitag, kurz nach Dienstbeginn, erhielt die Wirdumer Feuerwehr Besuch von Alexandra Steinhauser. Sie übergab der Einsatzabteilung eine 2mx3m große Mehrzweckplane. Die stabile Plane dient dazu, Gerätschaften auf einen sauberen Untergrund abzulegen. Sei es während eines Einsatzes als Bereitstellungsplatz oder nach einem Einsatz, um Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen, ohne ein Hinknien in Dreck und Nässe. Auch als Unterlage beim Umziehen kann die Plane genutzt werden. Es gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten die Plane zu nutzen.

Die Wirdumer Feuerwehr bedankt sich bei der Firma Emder Planen Manufaktur für die Spende.


Text:Christian Lücht

Bild: Daniel Weinrank


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krummhörn-Mitte





16. März 2024


Am Samstagnachmittag, den 16.03.2024, fand in Pewsum die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Krummhörn-Mitte statt. 

Ortsbrandmeister Mathias Uden konnte neben den Mitgliederinnen und Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch einige Gäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Uden unter anderem auf die 57 geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr ein. Diese unterteilten sich in 19 Brand- und 38 Hilfeleistungseinsätze. Von ausgelösten Brandmeldeanlagen über Notfalltüröffnungen bis zum Scheunenbrand war einiges dabei.

Besonders in Erinnerung bleiben wird den Einsatzkräften der 24.12. An diesem Tag musste die Feuerwehr Krummhörn-Mitte insgesamt fünf Mal ausrücken.

Im letzten Jahr habe man zudem wieder Brandschutzerziehungen durchgeführt. Besonders erfreut zeigte sich Uden darüber, dass gerade in der Jugendfeuerwehr danach Neueintritte zu verzeichnen seien. Auch beim Werbetag im letzten Jahr habe man einen Kameraden für die Einsatzabteilung dazugewinnen können.

Einen großen Dank richtete der Ortsbrandmeister an alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr. Besonders dankte er allen, die sich über das normale Maß hinaus in der Ortsfeuerwehr engagieren.

 

Harald de Voss berichtete für die Jugendfeuerwehr, dass diese im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten unternommen habe. So richtete man unter anderem das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager aus, besichtigte die Rettungswache Pewsum und besuchte die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Emder Feuerwehr. Zudem nahm die Jugendfeuerwehr an vielen weiteren Veranstaltungen teil. "Insgesamt sind so 1009 Stunden zusammengekommen", erwähnte Harald de Voss.

 

Im Rahmen der Versammlung ist Tobias Giesel zum Oberfeuerwehrmann befördert worden. 

Stefan Welzel und Thorsten Lübben sind jeweils zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert worden.

Peter Tammen ist an diesem Tag für seine 40-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt worden. Tammen besuchte in seiner Feuerwehrlaufbahn insgesamt 22 Lehrgänge und Fortbildungen. Von 2009-2018 führte er das Amt des Ortsbrandmeisters aus. Heute engagiert er sich als Maschinist des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges und als Gerätewart in der Ortsfeuerwehr. 

Frerich de Vries erhielt von seiner Ortsfeuerwehr ein Präsent als Dankeschön für seine Tätigkeit als Getränkewart. Diese Tätigkeit führte er von 2006 - Dezember 2023 aus.




Auf dem Bild von links nach rechts: Hilke Looden (Bürgermeisterin), Tobias Giesel, Thorsten Lübben, Stefan Welzel, Peter Tammen, Mathias Uden (Ortsbrandmeister), Rudolf Peters (stellv. Ortsbrandmeister), Jan-Jürgen Lüpkes (Gemeindebrandmeister), Jochen Behrends (Abschnittsleiter Nord Landkreis Aurich), Rolf Conrads (stellv. Ortsbrandmeister)



Text&Bild: Kilian Peters

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen





09. März 2024


Am Samstag, den 09.03.2024, hielt die FF Suurhusen ihre Jahreshauptversammlung ab.

Der Ortsbrandmeister Heyko Meints konnte den Bürgermeister der Gemeinde Hinte Uwe Redenius, den Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert, Pastor Frank Wessels, zahlreiche aktive Feuerwehrkameraden, unsere Alterskameraden sowie einige Fördernde Mitglieder im Feuerwehrhaus begrüßen.

 

Ortsbrandmeister Heyko Meints blickte in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Suurhusen musste zu 19 Einsätzen ausrücken, darunter 11 Technische Hilfeleistungen, 5 Brandeinsätze sowie 3 Brandsicherheitswachen.

Ende 2024 soll das Neue MLF für die Feuerwehr Suurhusen ausgeliefert werden, dafür benötigen die Kameraden auch einen passenden Führerschein.

 Der Ortsbrandmeister Heyko Meints bedankte sich bei Bürgermeister Uwe Redenius für die Unterstützung, die er bitte an Rat und Verwaltung weiterleiten soll. (Es wurde eine neue Küche im Feuerwehrhaus mit viel Eigenleistung eingebaut und die Feuerwehr Suurhusen erhielt eine Abgasabsauganlage.)

 Der Jugendfeuerwehrwart Hajo Meints blickte ebenfalls auf das vergangene Jahr zurück. Das Highlight war hier die Teilnahme am Kreiszeltlager im Sommer in Hage, bei dem es auf Grund des chaotischen Wetters nie langweilig wurde.

Hajo Meints bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Helfern, aber auch bei den Eltern der Jugendlichen dafür, dass sie immer da sind, wenn sie gebraucht werden.

Leider kann er aus beruflichen Gründen die Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart nicht mehr ausüben und gibt den Posten ab.

Auch bei der Kinderfeuerwehr wurde viel unternommen, das berichtetet Kinderfeuerwehrwartin Lena Geiken, zb. der Besuch bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft in Emden außerdem wurde viel gebastelt und gemalt.

Lena Geiken bedankte sich bei Ihren Stellvertretern und Helfern, aber auch bei den Eltern der Kinder dafür, dass sie immer da sind, wenn sie gebraucht werden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Hinte, Uwe Redenius, überbrachte die Grüße des Rates

und der Verwaltung. Er blickte nochmal auf die großen Investitionen zurück, die für die

Feuerwehren der Gemeinde Hinte getätigt wurden. Ein Höhepunkt dabei war natürlich, dass die neue Einsatzbekleidung für alle Kameradinnen und Kameraden übergeben werden konnte, aber auch 2 Rettungsboote und ein neuer Hilfeleistungssatz für die FeuerwehrLoppersum ausgeliefert wurden. Automatische Externe Defibrillatoren (AED) wurden für alle Feuerwehrhäuser beschafft.

Außerdem sagte er auf der Versammlung, dass zwei Kameraden der Feuerwehr Suurhusen einen passenden Führerschein machen dürfen.

 Der Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert ging in seiner Rede auf die statistischen Zahlen ein und ließ die Einsätze des letzten Jahres noch einmal Revue passieren, zu denen die Feuerwehren der Gemeinde Hinte ausrücken mussten.

 

 

 

Beförderung/Ernennungen:


Die Kameraden Wilke Janßen, Lasse Siemen und Philipp Uffen wurden zum Feuerwehrmann ernannt

 

Wahlen:

Als Jugendfeuerwehrwartin wurde Tomma Meints und als Stellv. Jugendfeuerwehrwart wurde Alexander Uffen

 


 Auf dem Foto sind die neue gewählten Jugendfeuerwehrwartin/Stellv. Jugendfeuerwehrwart sowie die ernannten Feuerwehrmänner.

(Auf dem Foto von links nach rechts: Stellv. Ortbrandmeister Stefan Ruhr, Feuerwehrmänner Lasse Siemens, Wilke Janssen, Philipp Uffen, Ortsbrandmeister Heyko Meints, Bürgermeister Uwe Redenius, Gemeindebrandmeister Bastian Kahlert, Jugendfeuerwehrwartin Tomma Meints und Stellv. Jugendfeuerwehrwart Alexander Uffen)



Text&Bild: Heiko Meints

Musikzug Feuerwehr Juist auf Lehrgang


09. März 2024


Am Wochenende des Insulanertreffens war der Musikzug unterwegs zum Landeslehrgang der niedersächsischen Feuerwehrsmusiker. Dieser fand bereits zum 40. Mal statt, immer, bis auf wenige Ausnahmen, in der Turner- und Musikakademie (kurz: TMA) in Altgandersheim.

Seit der Gründung des Musikzuges 2016 (aus dem Musikverein „Harmonia“) besteht für die Mitglieder die Möglichkeit, die Fortbildungsmaßnahmen für Feuerwehrmusiker zu nutzen. Bereits im Jahr 2017 haben 3 Musiker an einem Landeslehrgang teilgenommen und damit die Basis für die seitdem sehr guten Beziehungen zwischen dem Leiter der TMA Pieter Sikkema und dem Lehrgangsleiter Landesausbildungskoordinator Bernd Wilmer gelegt. Nach vielen besuchten Lehrgängen bestehen inzwischen Freundschaften der Juister zwischen den Musikzügen Meine und Barwedel (bei Gifhorn, bzw. Wolfsburg) sowie vielen anderen Musikern, die man immer wieder in der TMA trifft.

In den vergangenen Jahren wurden die Lehrgänge gern von einzelnen Musikern besucht, in diesem Jahr erstmalig vom fast kompletten Musikzug und so waren wir Juister mit 11 Teilnehmern beim Lehrgang sehr stark vertreten.

So fuhr der Musikzug am Freitagmorgen mit der Frisia ab Juist. An Bord wurden zum Teil noch letzte Vorbereitungen, wie das Durcharbeiten der Noten, getroffen. Am Festland wurden die Instrumente in das von Thomas Breeden gefahrene Begleitfahrzeug verstaut und wir sind mit einem gemieteten 8-Sitzer Richtung Harz gestartet.

Der Lehrgang startete mit dem Abendessen und ab 19.00 Uhr ging es dann richtig los: Im großen Übungssaal wurden die 6 Musikstücke, die Noten bekamen die Teilnehmer 14 Tage vorher, angespielt und das Erlebnis, ein Teil eines Orchesters mit über 60 Teilnehmern zu sein, ist jedes Mal eindrucksvoll. Bis 22.00 Uhr wurde musiziert und danach ging es zum gemütlichen Teil über.

Am kommenden Tag ging es nach dem Frühstück um 9.00 Uhr in Registerproben weiter. Hinzu kamen 5 Dozenten, unter deren Leitung nun in kleinen Gruppen geprobt wurde. Diese studierten Musiker standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Unterbrochen von nur kurzen Pausen, wurde das am Tag erprobte abends zusammengefügt und so wurden aus den einzeln geübten Stimmen tolle Klangerlebnisse. Gespielt wurden „Valerie“ (bekannt durch Amy Winehouse), „Don`t stop me now“ (Freddie Mercury), „Queens Park Melody“ (de Haan) und „Last Centaur“(R. Galante).

Nach einem langen Tag voller Musik ging es um 21.30 Uhr zur „Nachbesprechung“.

Für Sonntag standen nun noch die 2 schwersten Stücke „Best of British“ und „Pomp and Circumstances“ (E. Elgar) auf dem Programm. Vor dem Lehrgang waren wir Juister Musiker skeptisch, ob wir diese Noten wohl meistern würden. Aber nach den intensiven Registerproben konnten wir feststellen, dass wir auch diese Hürde gemeistert haben: Gänsehaut und auch ein bißchen Stolz beschreiben das Gefühl, wenn aus den gespielten eigenen Noten gemeinsam so tolle Erlebnisse werden.

Nach dem Mittagessen machten wir uns am Sonntag wieder auf den Weg zur Insel.

Auch wenn klar ist, dass wir nicht alle Stücke mit dem Juister Musikzug spielen können (da macht es schon einen Unterschied, ob 10 oder 60 Musiker spielen): Den Schwung werden wir nun in die anstehende Saison mitnehmen und vorbereitet sind wir nun bestens!

Text und Fotos: Britta Bockelmann


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berumerfehn





02. März 2024


Gestern fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großheide für das vergangene Jahr 2023 statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Joachim de Groot die Veranstaltung vor 50 Teilnehmern. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Niederschrift des vergangenen Jahres folgte der Jahresrückblick: Die Feuerwehr Großheide wurde im Jahr 2023 insgesamt 30 Mal alarmiert, davon waren 14 Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen. Besonders erwähnenswert sind die Großbrände am Sändhöcht und am Kuhweg, gerade da bei letzterem zwei Einsatzkräfte verletzt wurden. Auch wurden einige schwere Verkehrsunfälle abgearbeitet. Joachim bedankte sich bei allen aktiven Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und ihre stetige Einsatzbereitschaft. Nachdem er noch erwähnte, wie stolz er auf die neugegründete Jugendfeuerwehr ist und mit wie viel Freude die Jugendwarte sowie die Betreuer aus den Reihen der Einsatzabteilung ihre Arbeit verrichten, präsentierte der stellvertretende Jugendwart Merlin Klinke den ersten Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Großheide. Die Gäste, darunter Vertreter der Kreis- und Gemeindefeuerwehr sowie vom Deutschen Roten Kreuz Hage-Großheide, betonten die gute Zusammenarbeit und das Verhältnis zwischen den einzelnen Organisationen. Bürgermeister Fredy Fischer und die Ratsmitglieder lobten die Arbeit der Feuerwehr sowie das Ehrenamt und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Abschließend wurde Gerd Aden für seine langjährige Tätigkeit als Kassenwart und Gruppenführer geehrt und mit einem Gutschein überrascht. Bei einem gemeinsamen Essen wurde dann der Abend gemütlich ausgeklungen.


Beförderungen:


- Ernannt zum Feuerwehrmann: Bryan Schleper, Luca Ulferts, Jasper Lüder

- Oberfeuerwehrmann: Andreas Blankenburg

- Hauptfeuerwehrmann: Merlin Klinke

- Erster Hauptfeuerwehrmann: Jörg Ambrosch, Tjado de Groot, Lars Brauer, Werner Grensemann

- Oberlöschmeisterin und Ehrung für 25 Jahre Dienst: Nicole Meyerhoff

- Hauptlöschmeister: Heiko Hagenkötter



Text: Keno Fischer

Bild: Feuerwehr Großheide


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berumerfehn





02. März 2024


Gestern fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großheide für das vergangene Jahr 2023 statt. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Joachim de Groot die Veranstaltung vor 50 Teilnehmern. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Niederschrift des vergangenen Jahres folgte der Jahresrückblick: Die Feuerwehr Großheide wurde im Jahr 2023 insgesamt 30 Mal alarmiert, davon waren 14 Brandeinsätze und 16 technische Hilfeleistungen. Besonders erwähnenswert sind die Großbrände am Sändhöcht und am Kuhweg, gerade da bei letzterem zwei Einsatzkräfte verletzt wurden. Auch wurden einige schwere Verkehrsunfälle abgearbeitet. Joachim bedankte sich bei allen aktiven Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und ihre stetige Einsatzbereitschaft. Nachdem er noch erwähnte, wie stolz er auf die neugegründete Jugendfeuerwehr ist und mit wie viel Freude die Jugendwarte sowie die Betreuer aus den Reihen der Einsatzabteilung ihre Arbeit verrichten, präsentierte der stellvertretende Jugendwart Merlin Klinke den ersten Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Großheide. Die Gäste, darunter Vertreter der Kreis- und Gemeindefeuerwehr sowie vom Deutschen Roten Kreuz Hage-Großheide, betonten die gute Zusammenarbeit und das Verhältnis zwischen den einzelnen Organisationen. Bürgermeister Fredy Fischer und die Ratsmitglieder lobten die Arbeit der Feuerwehr sowie das Ehrenamt und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Abschließend wurde Gerd Aden für seine langjährige Tätigkeit als Kassenwart und Gruppenführer geehrt und mit einem Gutschein überrascht. Bei einem gemeinsamen Essen wurde dann der Abend gemütlich ausgeklungen.


Beförderungen:


- Ernannt zum Feuerwehrmann: Bryan Schleper, Luca Ulferts, Jasper Lüder

- Oberfeuerwehrmann: Andreas Blankenburg

- Hauptfeuerwehrmann: Merlin Klinke

- Erster Hauptfeuerwehrmann: Jörg Ambrosch, Tjado de Groot, Lars Brauer, Werner Grensemann

- Oberlöschmeisterin und Ehrung für 25 Jahre Dienst: Nicole Meyerhoff

- Hauptlöschmeister: Heiko Hagenkötter



Text: Keno Fischer

Bild: Feuerwehr Großheide


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sandhorst





01. März 2024


Am 01.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sandhorst statt. Neben den Mitgliedern der Einsatz-, Jugend- und Ehrenabteilung konnten auch Gäste aus der Politik, Verwaltung und Feuerwehrführung sowie anderen Bereichen begrüßt werden. Die diesjährige Jahreshauptversammlung war von einer Besonderheit geprägt: es standen Wahlen für eine neue Ortswehrführung an. Da nach über 20 Jahren geleisteter Arbeit Ortsbrandmeister Günter Wilts sein Amt zur Verfügung stellt, war es somit die letzte Jahreshauptversammlung unter seiner Leitung. Auch Stellvertreter Jann Gerdes stellte seinen Posten zur Verfügung.

 In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Wilts zunächst auf aktuelle Themen ein. Einige Veränderungen stehen in diesem Jahr bevor, wobei insbesondere die Kreisausbildung dabei zu nennen ist, da ab diesem Jahr die Truppführer-Ausbildung nun auf Kreisebene stattfindet. Auch die Truppmann-Ausbildung wird sich vom Ablauf vollständig ändern, was definitiv eine große Herausforderung darstellen wird. Man ist aber zuversichtlich, alles meistern zu können. Zudem wurde erwähnt, dass der Übungsbetrieb der Kreisbereitschaft im vergangenen Jahr wieder gestartet ist, wasdurch die Corona-Pandemie in den letzten Jahren nicht möglich gewesen war. Ein wichtiger Schritt, da die Kreisbereitschaft ein wichtiges Standbein im Katastrophenschutz darstellt.

Anschließend  berichtete Ortsbrandmeister Wilts noch über einige Fakten aus den Führungsgrundgebieten. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 77 Mitgliedern. Im Vergleich zum vorherigen Jahr ein Zuwachs von vier Einsatzkräften. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell neun Jugendliche und in der Kinderfeuerwehr 19 Kinder. Die Kinderfeuerwehr ist neben der Jugendfeuerwehr eine wichtige Einrichtung für die Zukunftssicherung der Feuerwehr. Zudem verzeichnet die Feuerwehr Sandhorst noch 14 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 46 fördernde Mitglieder. Somit besteht die Ortswehr insgesamt aus 165 Mitgliedern.

 Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Sandhorst zu 85 Einsätzen gerufen. 40 Hilfeleistungseinsätze galt es abzuarbeiten, darunter 15 Verkehrsunfälle, elf Sturmeinsätze und vier Gefahrguteinsätze. Hinzu kommen 19 Brandeinsätze, davon sieben Klein-, vier Mittel- und zwei Großbrände. Die Fehlalarmierungen beliefen sich auf 15 Einsätze. Außerdem wurden acht Brandsicherheitswachen übernommen.

 Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch den Jugendwart Henry Hollwedel vorgetragen. Es gab einen Jahresrückblick auf das Jahr 2023 und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Hier sind besonders das Kreiszeltlager, welches das erste Zeltlager nach der Corona-Pandemie war, und das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu nennen. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde der Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag abgehalten. Hier erreichte die Sandhorster Jugendabteilung den 2. Platz. Zudem konnten vier Jugendliche die Leistungsspange erfolgreich absolvieren, welche die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr darstellt. Im Anschluss bedankte Jugendwart Hollwedel sich noch bei der Einsatzabteilung für die Unterstützung, ohne diese sei die Jugendarbeit so nicht möglich.

 Der Jahresbericht der Kinderfeuerwehr wurde durch Kinderfeuerwehrwart Holger Janssen vorgetragen. Er blickte auf ein ruhiges, aber erfolgreiches Jahr zurück. Die Kinderfeuerwehr fand einen großen Zuspruch im Ortsteil Sandhorst und konnte einen enormen Zuwachs verzeichnen. Auch die Kinderfeuerwehr war neben den regelmäßigen Übungsdiensten an verschiedenen Aktivitäten beteiligt. So haben diese auch am Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag teilgenommen. Zudem haben sie die Jugendfeuerwehr auf dem Kreiszeltlager in Hage besuchen können.

 

Im Anschluss standen dann die Wahlen an. Abschnittsleiter Süd Karl Töpfer hatte um Vorschläge für den Posten des Ortsbrandmeisters gebeten. Hier wurde Harald Willms durch die Versammlung vorgeschlagen. Harald Willms gewann die anschließende Wahl mit einer sehr deutlichen Mehrheit der Stimmen. Danach wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister gewählt, hier wurde Ingo Haase vorgeschlagen. Auch dieser gewann die Wahl mit der sehr deutlichen Stimmenmehrheit. Beide nahmen die Wahl an und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Danach waren Beförderungen auf der Tagesordnung. Dazu rief Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel Timo Ubben und Marvin Zieler nach vorne. Diese wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Des Weiteren konnte sich Hendrik Poppen über eine Beförderung freuen, er wurde zum Löschmeister befördert. Stadtbrandmeister Hollwedel und Ortsbrandmeister Wilts gratulierten den Beförderten.

 

Zudem gab es zwei Ehrungen, welche Brandschutzabschnittsleiter Süd Karl Töpfer sowie Regierungsbrandmeister Erwin Reiners vornahmen. Dennis Hockmann und Heiko Klostermann wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ortsbrandmeister Wilts bedankte sich bei den Mitgliedern und lobte die Arbeit der beiden im Bereich des ELW 1 und die Zeit, die sie in der Feuerwehr verbracht haben. Zudem hat Ortsbrandmeister Wilts sich noch bei Klaus-Gerhard Freimuth bedankt, welcher bereits im letzten Jahr zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum im Rahmen des Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtages geehrt wurde. Klaus-Gerhard Freimuth ist eines der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr in Sandhorst.

 

Weiterhin wechselten an diesem Abend Ewald Cremer und Hinrich Ubben von der Einsatz- in die Ehrenabteilung. Ortsbrandmeister Wilts bedankte sich bei beiden für die geleistete Arbeit und wünschte einen guten Start in der Ehrenabteilung.

 

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Klaas Freese und Nils Saß in die Einsatzabteilung übernommen, als Neuzugänge in der Einsatzabteilung wurden Thomas Ahner und Oleksii Havrysh begrüßt.

 

Da es keine eingereichten Themen zur Tagesordnung gab, übergab Ortsbrandmeister Wilts das Wort an die Gäste. Insbesondere berichteten der stellvertretende Bürgermeister Arthur Mannott und der Regierungsbrandmeister Erwin Reiners über aktuelle Veränderungen und Entwicklungen. Unter anderem wurde die neue Dienstbekleidung thematisiert, die in Zukunft eingeführt werden soll. Aber auch Entwicklungen im Bereich des Katastrophenschutzes wurden angesprochen. Zudem bedankten sich die Gäste für das Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.


Text: Jannick Leerhoff

Bild: Diana Stöhr-Aielts


Share by: