Dezember 2023

Brandschutzerziehung an der Grundschule Moorhusen










28. Dezember 2023


Grundschulklassen zeigten großes Interesse bei der Brandschutzerziehung


Wie schon im Februar kamen der Brandschutzerzieher der Gemeinde Südbrookmerland Folkert Hollwedel und die Ortsfeuerwehr Münkeboe-Moorhusen auch kurz vor den Weihnachtsferien nochmal zum Einsatz.

Ein Einsatz, der sich für 31 Kinder lebenslänglich lohnen wird.

Die Klassen 3a & 3b der Grundschule Moorhusen wurden im Thema Brandschutz & Notruf  unterrichtet und zeigte sich sehr interessiert an dieser Thematik.

Nachdem Folkert Hollwedel den Grundschülern die grundlegenden Inhalte vermittelte, wie beispielsweise das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes, präsentierte die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen ihr Löschfahrzeug und die darin versteckte Technik, die im Falle eines Notrufs zum Einsatz kommt.

Zum krönenden Abschluss und zur Erinnerung gab es für die Grundschüler eine Urkunde, Lernmaterial und einen Kinderfinder- zum anbringen an die Kinderzimmertür.

 

Erschreckenderweise musste in beiden Klassen leider festgestellt werden, dass bei einigen Grundschülern keine Rauchmelder zuhause vorhanden sind und ihnen somit die Notwendigkeit der Rauchmelder nicht bekannt waren.


Daher weisen wir nochmal daraufhin, dass Rauchmelder tatsächlich unverzichtbar sind und Leben retten!!


Des weiteren weist Folkert Hollwedel darauf hin, dass die wichtige Brandschutzerziehung kostenfrei buchbar ist. Kontakte der Brandschutzerzieher/innen sind auf der Website des Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V. zu finden.


Text: Anke Cornelius

Fotos: Feuerwehr


Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Freiwillige Feuerwehr Wiegboldsbur










19. Dezember 2023


Ausbildungsplatz zur Notfalltür- und Fensteröffnung wurde kurz vor Weihnachten fertiggestellt.


Durch eine Sachspende der Fa. Johann Wessels aus Moordorf  (Notfalltüröffnungswerkzeuge),

Kam die Idee zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen!

Da auf der Galerie des Feuerwehrhauses in Wiegboldsbur ein Kompressor schalldämmend abgeschirmt werden sollte, ist hier eine Schallschutzwand entstanden.

Durch tatkräftige Unterstützung der Fa. Trockenbau Concept, Inh. Manuel Cassens, und die Bereitstellung des benötigten Materials, entstand ein Raum, in dem sich innen der Kompressor befindet und von außen eine Fassade eines Hauses mit einer Tür und zwei Fenstern eingebaut wurden. Diese stammen aus dem Besitz von Feuerwehrkameraden.

Hier dran soll die Notfalltür- und fensteröffnung geübt werden.

Da die Konstruktion von außen ein altes Friesenhaus darstellen soll, wurde eine 3D-Steintapete angebracht (Sachspende der Fa. Tatex aus Georgsheil) und ein altes Ziegeldach wurde ebenfalls angedeutet. Diese stammen aus dem Besitz unseres Ortsbrandmeisters.

Bevor das Werkzeug bestellt wurde, fand ein Erfahrungsaustausch mit der Freiwilligen Feuerwehr Norden statt.

Wir danken allen Beteiligten an diesem zweckmäßigen Projekt.


Text:Feuerwehr Wiegblodsbur

Bilder:Herbert Bohlen stellv.Pressesprecher FF Wiegboldsbur


Feuerwehrkräfte besuchen Motorsägenschulung






16. Dezember 2023


Am vergangen Samstag besuchten fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland eine Schulung zum Umgang mit Motorsägen in Apen.

Unter anderem wurden in acht Stunden Theorie und Praxis zum Thema Arbeit am liegenden Holz und Fällung von Schwachholz von 20 Zentimetern Brusthöhendurchmesser.


Bild v.l. Christof Rau, Julian Folkerts, Arne Tammen, Thomas Raschke und Heiko Fröhling


Text: Carsten Redenius

Bild: Mattihas van Rüschen


Feuerwehr Berumerfehn bekommt Erste Hilfe Rücksack übergeben






14. Dezember 2023


Oftmals kommt es vor, dass die Feuerwehren vor dem Rettungsdienst an einem Unfallort ankommen. Damit den Verunfallten, oder im Zweifel auch den Einsatzkräften selbst, sofort geholfen werden kann, ist die Feuerwehr Berumerfehn froh darüber, dass sie am Donnerstagabend einen Notfallrucksack, gefüllt mit Erste Hilfe Materialien, vom Bestattungsinstitut Meinhard Peters und der CURA Ambulante Alten- und Krankenpflege GmbH überreicht bekommen haben. Da drei Einsatzkräfte eine Ausbildung zum Rettungssanitäter besitzen und einer Erste Hilfe Ausbilder ist, kann im Ernstfall eine professionelle Hilfe erfolgen.



Text&Bild: Marrick Janssen

Vorweihnachtliche Veranstaltungen










10. Dezember 2023


Einige Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Norden hielten in der letzten Woche ihre vorweihnachtlichen Veranstaltungen ab:

Die Ehrenabteilung mit ihren Angehörigen trafen sich am 10. Dezember zu ihrem traditionellen Nikolausnachmittag. Diesmal organisiert vom 2. Zug der Einsatzabteilung. Auf dem großen Saal im Hilfeleistungszentrum gab es unter den weihnachtlichen Klängen des Stadtorchesters bei Tee und Kuchen viel zu erzählen bevor zwei(!) Nikoläuse mit ihren Gehilfen für Erheiterung sorgten. Zum Abschluss des Nachmittages gab es noch ein reichliches Abendessen.

Die Kinderfeuerwehr Norden, auch als Löschzwerge bekannt, feierten ihre Weihnachtsfeier mit ihren Betreuern auf der Kegelbahn im Johann-Christian-Reil-Haus mit Unterstützung durch die Eltern. Nach einem sportlichen Nachmittag mit anschließendem Spaziergang ging es zurück ins Hilfeleistungszentrum wo ein gemeinsames Essen die Weihnachtsfeier abrundete.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hilfeleistungszentrum machte sich die Jugendfeuerwehr Norden gemeinsam mit ihren Betreuern am letzten Samstag auf den Weg nach Wilhelmshaven um dort die Berufsfeuerwehr zu besuchen. Nach einer ausgiebigen Besichtigung beider Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr ging es wieder zurück nach Norden.




Text: Uwe Bents

Bilder: T. Weege, T. Campen, M. Rieken


Eine Weihnachtsgeschichte der Norder Feuerwehr










06. Dezember 2023


Es war das Jahr 1999, als der Inhaber des Norder Autohauses Stürenburg, Robert Stürenburg, seinen Firmensitz von der Blaufärberstraße im Gewerbegebiet Leegemoor in einen Neubau am Südring verlegt. Kurz nach der Eröffnung führt die Freiwillige Feuerwehr Norden in dem Autohaus samt moderner Werkstatt eine Einsatzübung durch. Die Abläufe, die Ausrüstung und das Auftreten der Feuerwehr Norden beeindrucken den Geschäftsmann damals sehr.

In den mehr als zwei Jahrzehnten danach verfolgt Robert Stürenburg das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit ganz anderen Augen. Interessiert liest er Zeitungsberichte über Einsatze, Übungen und Veranstaltungen.

Inzwischen hat sich der Renault-Händler zur Ruhe gesetzt. Neulich hat er sich im Traum jedoch wieder an die Feuerwehrübung in seinem ehemaligen Autohaus zurückerinnert. Am nächsten Morgen fast er den Entschluss, der Feuerwehr Norden etwas zu Weihnachten zu spenden. Sofort nimmt er Kontakt zur Feuerwehr auf und vereinbart ein Treffen zur Übergabe der Spende. Jedes der rund 140 Mitglieder der Einsatzabteilung bekommt von ihm einen Schokoladenweihnachtsmann. Zusätzlich spendet Robert Stürenburg 1.000 Euro an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Norden.

Die Schokoweihnachtsmänner bekamen die Einsatzkräfte zu Nikolaus samt einer Weihnachtskarte der Wehrführung in ihre Einsatzstiefel überreicht.




Text&Bild: Thomas Weege


70 Jahre Freiwillige Feuerwehr Berumerfehn






03. Dezember 2023


Am vergangenen Sonntagvormittag lud Ortsbrandmeister Jens Janssen zum letzten Gemeinschaftsdienstes des Jahres ein.

Begrüßen durfte er neben seinen aktiven Einsatzkräften auch den Kreisbrandmeister Dieter Helmers, den Brandabschnittsleiter-Nord Jochen Behrends, Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann, Bürgermeister Fredy Fischer sowie die Ehrenabteilung mit Anhang. Nach der Begrüßung bat Ortsbrandmeister Janssen zunächst um eine Gedenkminute für den vor kurzem verstorbenen Kameraden Friedhelm Graver.

Danach wurde in weihnachtlicher Atmosphäre Tee getrunken und Krintstuut gegessen.

Im Anschluss ging es dann mit einer ganz besonderen Ehrung weiter. Ortsbrandmeister Janssen hielt dafür eine Laudatio für den Jubilar Cornelius Schoof. Im Jahr 1953 hat dieser sich entschieden, in die Feuerwehr Berumerfehn einzutreten. Am 01.10.1998 ist er dann im Alter von 62 Jahren in die Ehrenabteilung gewechselt. Während seiner 70. Jährigen Zeit in der Feuerwehr habe er viel schönes, aber auch einige schlimme und prägende Einsätze mitgemacht, so Janssen. Von 1977 bis 1991 führte er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und von 1991 bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit 1998 das Amt des Ortsbrandmeisters aus und war somit 21 Jahre an der Führung der Feuerwehr Berumerfehn beteiligt. Ortsbrandmeister Janssen betonte auch nochmal deutlich, wie sehr es ihn  freue, dass Cornelius Schoof auch im Alter von 87 Jahren immer noch regelmäßig an Veranstaltungen der Feuerwehr teilnehme. Abschließend übergab Kreisbrandmeister Dieter Helmers dem Jubilar Cornelius Schoof das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Gold und eine Urkunde. Auch Bürgermeister Fredy Fischer bedankte sich für 70 Jahre Feuerwehr und übergab einen gut gefüllten Präsentkorb.


Bild v. l. n. r.: Jochen Behrends, Thomas Rohdemann, Fredy Fischer, Cornelius Schoof, Dieter Helmers, Jens Janssen


Text und Bild: Marrick Janssen







Weihnachtsfeier Alters- und Ehrenabteilung






03. Dezember 2023


Die Alters- und Ehrenabteilung der Gemeindefeuerwehr Krummhörn traf sich am ersten Advent in der Mensa des Schulzentrums in Pewsum zur jährlichen Weihnachtsfeier.

Bei Tee und Kuchen saß man in gemütlicher Runde beisammen und stimmte gemeinsam mit der Silberflotte (Chor) weihnachtliche Lieder an.

Gemeindefeuerwehrseniorenbeauftragter Frerich de Vries bedankte sich bei allen, die diese Veranstaltung ermöglichten. Zudem richtete er einen besonderen Dank an die Mitglieder/-innen der Feuerwehr Krummhörn-West für die Bewirtung während der Veranstaltung.

Auch Bürgermeisterin Hilke Looden sowie Gemeindebrandmeister Jan-Jürgen Lüpkes nahmen an der Weihnachtsfeier teil und überbrachten Grußworte.

Bei Getränken und einem gemeinsamen Essen fand der Nachmittag einen besinnlichen Ausklang.



Text&Bild: Kililan Peters








Share by: